Fransige Krepppapier-Girlande

Krepppapier-Girlande, Bild: swk/kindergaudi.de

Diese Girlande ist super einfach zu basteln, Du kannst dafür bunte Krepppapierstreifen verwenden, die ausreichend lang sind. Sie eignet sich als schnelle Deko für jede Party und Kindergeburtstag. [mehr…]

Für die letzte Faschingsfeier meines Sohnes wollte ich nicht schon wieder nur mit Luftschlangen und Luftballons dekorieren. Das sieht zwar alles bunt und farbenfroh aus, aber irgendwie auch ein wenig langweilig.

Ich erinnerte mich an die Girlanden, die wir früher im Kindergarten gebastelt hatten. Als ich meinem Sohn davon erzählte, freute er sich sehr, seine Deko selber basteln können. Diese Girlanden sind so einfach und schnell zu basteln, dass auch jüngere Kinder schon sehr gut mithelfen können.

Je nach dem welche Farbe Du auswählst, passen die Girlanden prima zu vielen Themenfesten und Kindergeburtstagen. In Grün- und Brauntönen sind es Lianen für ein Dschungel- oder Urwaldfest, in grün eignen sie sich auch als Efeuranken bei einem Zwergen-Geburtstag oder einer Märchenfest und in blau kannst Du sie einfach zu jedem Thema mit Meer und Wasser einsetzen. Für unsere Fasnachtsfeier wählten wir die bunte Variante und konnten so auch viele Reste verwenden.

Zubehör

buntes Krepppapier
Schere
Schnur zum Aufhängen

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Fransige Krepppapier-Girlande

Krepppapier-Girlande, Bild: swk/kindergaudi.de

Du schneidest Dir aus verschieden farbigem Krepppapier mehrere etwa 10cm breite Streifen in möglichst langen Bahnen ab. Dann schneidest Du die Krepppapier-Streifen auf beiden Seiten in kurzen Abständen ein, ähnlich wie bei einem Kamm. Pass auf, dass Du nicht zu tief einschneidest. Bei dieser Arbeit können die Kinder gut mithelfen!
Zum Schluss befestigst Du das eine Ende der Girlande an der Wand o.ä. und dreht das andere Ende so lange in eine Richtung, bis die Girlande schön gedreht im Raum hängt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Tipp geben, dass die Girlanden nur dort aufgehängt werden sollten, wo es trocken ist. Kommt das Krepppapier mit Wasser oder Getränken in Kontakt, löst es sich auf und was viel schlimmer ist, es färbt ab!

Übrigens sehen diese Girlanden in Grün- und Brauntönen aus wie Lianen und andere Kletterpflanzen. Daher eignen sie sich prima als Dekoration für ein Urwaldfest oder eine Dschungelparty an einem Kindergeburtstag oder Thementage im Kindergarten.

Hier gibt es noch eine weitere Krepppapier-Girlande .

 

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Christbaumkugeln aus Wolle

Pompoms am Weihnachtsbaum - mal etwas Anderes.

Fliegenpilz aus Trinkjoghurtflasche

Aus einer Trinkjoghurtflasche wird mit etwas rotem Tonpapier ein kleiner Fliegenpilz, der als Glücksbringer auf einer Tischdeko stehen kann oder mehr...

Kürbis, Geister und noch mehr

Am 31. Oktober ziehen gruselig verkleidete Kinder von Haus zu Haus und drohen mit den Worten "Trick or Treat". Die mehr...

Marionetten-Clown

Ein Clown tanzt an den Seilen als Marionette

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*