Quasten basteln

Quaste, Bild: swk/kindergaudi.de

Eine Quaste, manchmal auch Troddel genannt, ist ein büschelartiges Fadenbündel, das am oberen Ende meist durch einen Knoten begrenzt wird und ein bisschen wie ein Pinsel aussieht. [mehr…]

Zubehör

Wolle
Schere
Stift
ggf. Pappe/Buch

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Quasten basteln

Mit Hilfe einer Quaste kannst Du tolle Sachen basteln, z.B. kleine Gespenster oder Schneeglöckchen. In diesem Tipp zeige ich Dir, wie Du eine einfache Quaste bastelst, so dass Du mit diesem Grundwissen, weitere Ideen verwirklichen kannst.

Je nach Art und Menge der verwendeten Wolle, können Deine Quasten sehr groß oder klein werden. Falls Du lieber kleine Quasten machen möchtest, z.B. für ein Schneeglöckchen, brauchst Du keine Pappe, es reicht dann, wenn Du die Wolle um Deine Handfläche wickelst.

Du wickelst die Wolle dick um einen Pappstreifen oder um Deine Hand. Je nach Stärke der Wolle kann das zwischen 30 und 60 Umwicklungen sein. Falls Du keinen Pappstreifen hast, kannst Du auch ein Taschenbuch oder eine kleine Schachtel nehmen.

Für ein kleine Quaste ziehst Du anschließend vorsichtig Deine Hand oder den Pappstreifen heraus und legst die Wolle vor Dich hin. Damit nichts verrutscht, lege ich mir in den oberen Bereich einen Stift. Nun bindest Du mit einem Stück Wolle das obere Drittel ab und ziehst den Stift heraus. Anschließend schneidest Du mit der Schere die Schlaufen des größeren Teils durch und fertig ist eine kleine Quaste.

Für eine größere Quaste nimmst Du am besten ein Buch oder eine Schachtel und dicke Wolle. Auch hier wickelst Du die Wolle dick um das Buch. Das weitere Vorgehen ist dann genau wie oben bereits beschrieben.

Für manche Basteltipps, z.B. bei den Wollgespenstern, ist es sinnvoll, dass die obere kleine Kugel der Quaste auch aufgeschnitten wird, so dass dann die Wollschnüre oben und unten offen sind.

 

 

 

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Hubschrauber-Hase

Dieses Spielzeug macht nicht nur an Ostern Spaß: es ist immer wieder faszinierend das Abwärtsschrauben des Hasen zu beobachten.

Pirat mit Papagei

Der Pirat ist kommt gerade von seinem Schiff. Er hat einen langen Mantel an und eine Hakenhand

Blumentopf Meisenknödel
Blumentopf für Meisenknödel

Damit sind die Meisenknödel nicht nur geschützt, sondern der bunte Blumentopf aus Serviettentechnik ist ein schöner Blickfang. Anstelle der Serviettentechnik mehr...

Herr Fischer, wie tief ist dein Wasser?

Ein lustiges Hin- und Herspiel für ganz viele Mitspieler Variante: Dinosaurierfangspiel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*