Ein Marienkäfer für die Finger

Marienkäfer dür die Finger, Bild swk/kindergaudi.de

Was kommt denn da gekrabbelt…? Das ist ja ein frecher kleiner Marienkäfer mit süssen kleinen Beinchen. Und schau, er führt uns richtige kleine Theaterstücke auf und erzählt uns seine spannenden Geschichten… [mehr…]

Zubehör

Tonpapier, rot und schwarz
schwarzer Chenilledraht
2 Wackelaugen
1 roter keiner Pompomball (Bommelnase)
Schere
Klebstoff und Klebeband
schwarzer Stift

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du einen Ein Marienkäfer für die Finger

Du malst je einen Kreis mit einem Durchmesser von 10cm auf das rote und schwarze Tonpapier. Den roten Kreis schneidest Du in der Mitte durch, damit hast Du die Marienkäfer-Flügel. Die roten Flügel klebst Du so auf den schwarzen Kreis, dass es aussieht als fliege der Marienkäfer. Jetzt zeichnest Du mit dem Zirkel einen kleineren Kreis, Durchmesser ungefähr 8 cm, auf das schwarze Tonpapier und schneidest ihn aus. Diesen Kreis, der den Kopf des Marienkäfers bildet, klebst Du auf den schwarzen Körperkreis über die Flügel. Nun malst Du schwarze Punkte auf die roten Flügel.

Ein bisschen müssen wir noch etwas tun am Marienkäfer. Er bekommt eine rote Bommelnase aufgeklebt sowie Wackelaugen. Vom schwarzen Chenilledraht schneidest Du ca. 12 cm ab und biegt es zu einem V, das an den Enden eingedreht wird. Diese Fühler befestigst Du an der Hinterseite des Kopfs mit Klebeband.

Damit der Marienkäfer auch eine Fingerpuppe wird, schneidest Du mit einer Schere in den schwarzen Körper zwei nebeneinander liegende Löcher für die Finger.

Marienkäfer
Marienkäfer-Fingerpuppe, Bild: swk/kindergaudi.de

Falls Du noch mehr Lust auf Marienkäfer hast, wir haben noch eine andere Marienkäfer-Handpuppe für Dich. Oder Du schaust auf unserer Marienkäfer-Seite vorbei, dort gibt es jede Menge Spielideen, Malvorlagen, Rezepte und natürlich Basteltips.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Pappteller-Pinguin

Aus zwei Papptellern und etwas Farbe kannst Du einen knuddeligen Pinguin basteln.

Sitzender Hase auf Baumstamm

in der Pfote hält er ein Osterei auf einem Stock

Tropische Insel

Palmen, Delphine, Sonne, Boot und Meer - dazwischen ist immer noch ein bißchen Platz für eigene Ideen!

Eine Geschichte würfeln

Die Kinder erfinden zusammen eine Geschichte, jedoch bestimmt der Würfel,, welche Verben verwendet werden dürfen.

1 Kommentar

  1. das ist ein total süßer und einfacher Marienkäfer, meine Kiga-Gruppe hatte total viel Spass beim basteln und danach wuselten lauter lustige Käfer durch den Gruppenraum. Bei ein paar Kindern hab ich die Flügel mit Musterklammern befestigt so dass sich die Flügen drehen lassen. Das ist auch ziemlich nett!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*