Blumentopf für Meisenknödel

Blumentopf Meisenknödel
Blumentopf-Meisenknödel, Bild: mamamisa/kindergaudi.de

Damit sind die Meisenknödel nicht nur geschützt, sondern der bunte Blumentopf aus Serviettentechnik ist ein schöner Blickfang. Anstelle der Serviettentechnik kannst Du auch Bastelfarbe verwenden. [mehr…]

Zubehör

1 Blumentopf aus Ton
Servietten mit verschiedenen Motiven
Pinsel
feine, scharfe Schere (z.B. Silhouettenschere)
1 Fläschchen Transferlack, z.B. Patio Paint von DecoArt durchsichtig
Pinzette
Klarlack zum Sprühen
Schnur zum Aufhängen

Zum Bemalen benötigst Du alternativ
Bastelfarbe
Pinsel

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Blumentopf für Meisenknödel

Mit Serviettentechnik:
Zuerst suchst Du Dir die Serviettenmotive aus und überlegst Dir eine grobe Zusammenstellung. Dann schneidest Du die einzelnen Motive sorgfältig aus. Die unteren zwei Lagen der Serviette entfernst Du, denn Du benötigst nur die farbige, bedruckte Lage.
Am besten legst Du die ausgeschnittenen Motive vorsichtig an einen sicheren Ort, diese fliegen nämlich sehr leicht davon.

Den Blumentopf pinselst Du mit Transferlack ein. Dabei solltest Du jedoch nicht zu dick auftragen, aber gleichzeitig darauf achten, dass alle Stellen vollständig bedeckt sind. Die ausgeschnittenen Motive klebst Du anschließend vorsichtig, u.U. verwendest Du eine Pinzette, auf den Topf. Wenn Du die Motive aufgetragen hast, dann pinselst Du noch einmal vorsichtig von innen nach außen alles mit Lack. Es ist wichtig, dass alle Motive mit Lack bedeckt sind.

Nun muss der Topf ein paar Stunden trocknen. Der Topf ist zwar einigermaßen wasserfest, aber damit er draußen in der Feuchtigkeit nicht so sehr leidet habe ich ihn zum Schluss noch einmal mit Klarlack übersprüht.

Blumentopf Meisenknödel
Blumentopf-Meisenknödel, Bild: swk/kindergaudi.de

Angemalter Blumentopf:
Wenn Du keine Serviettentechnik verwenden willst, kannst Du auch Bastelfarbe zum Anmalen verwenden und diese am Schluss ebenfalls mit Klarlack einsprühen. Diese Technik eignet sich besonders für jüngere Kinder.

Zum Aufhängen habe ich eine Schnur doppelt genommen. Nun habe ich am offenen Ende im Abstand von 3cm zwei Knoten gemacht. In den oberen Knoten arbeitest Du ein Stöckchen oder eine sehr große Perle mit ein, so dass er später nicht mehr durch das Loch rutschen kann. An den unteren Knoten befestigst Du den Meisenknödel mit einer Schnur oder einem Haken.
Dann ziehst Du die Schlaufe durch das Loch im Topfboden und kannst Deinen Blumentopf-Meisenknödelhalter aufhängen.

 

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Abschied vom Sommer

Wenn sich der Herbst und Sommer die Hand geben, passiert so allerhand in der Natur.

The leaves are falling down

Einfaches und kurzes englischsprachiges Lied zum Thema Herbst

Urlaubscheckliste

Wer kennt das nicht - die Panik dass man was vergessen hat - diese Liste hilft (hoffentlich)!

Burg und Drache

ein Drache fliegt über einer Festung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*