Fächereier aus Papier

Fächereier aus Papier

zum Aufhängen [mehr…]

Die Idee zu diesem Fächerei ist mir gekommen, als wir Weihnachten unseren Tannenbaum schmückten und die Kinder ihre selbstgebasteltete Deko aufhängten, darunter auch die Fächerkugel. So bastelten wir am kommenden Osterfest die ersten Fächereier.

Zubehör

farbiges Tonpapier (z.B. mit Frühlingsmotiven)
Schere
Klebstoff, ggf. Klebestreifen
Stift
Band zum Aufhängen

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Fächereier aus Papier

Das Fächerei wird ähnlich wie die Fächerkugel gebastelt. Drucke eine einfache Eiform aus, im Internet findest Du viele, verschieden große Vorlagen, und schneide diese aus. Das ist Deine Vorlage für das Papierei. Die Vorlage legst Du nun auf das farbige Tonpapier und zeichnest dieses mit einem Bleistift ab. Zeichne mindestens 5 bis 6 Eier pro Fächerei und schneide alle aus. Je mehr Eier, um so dichter wird am Ende das Fächerei.


Jedes Ei wird nun in der Mitte einmal zusammengefaltet und danach wieder auseinander. Hier kann Dir ein Lineal hilfreich sein. Anschießend klebst du  immer die rechte Rückseite eines Eis mit der linken eines zweiten Eis zusammen. Dies wiederholst Du so oft, bis alle Eier zusammengeklebt sind. Dabei wird die letzte Hälfte wieder mit der ersten zusammengeklebt.

Zuvor solltest Du Dir aber noch einen ca. 15 cm langen Faden abschneiden, den einmal zusammenlegen und die Enden zwischen die Kreishälften kleben, so bekommst Du gleich einen Aufhänger für die Kugeln.

Wie gefällt Dir "Fächereier aus Papier"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Was braucht Feuer zum Brennen?

Kleines Experiment, welches zeigt, das Feuer Sauerstoff zum "Leben" braucht

3. Advent

Adventskranz mit drei Kerzen

Kleine Bäumchen auf Korken

Diese niedlichen Bäumchen auf Korken erfordern wenig Aufwand und können mit natürlichen Materialien gebastelt werden. Du kannst damit Deine Krippe mehr...

Baumstamm-Osterhasen

Aus Baumstämmen werden niedliche Osterhasen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*