Burg-Laterne

Burglaterne, Bild: swk/kindergaudi.de

Laterne in Form eines Schlosses oder einer Burg, die entweder eckig oder zylindrisch gestaltet werden kann. Mit kleiner Erweiterung wird eine Rapunzellaterne daraus. [mehr…]

Zubehör

Kartonpapier in grau
farbiges Transparentpapier
Schere, Stift, Lineal
Klebstoff
Draht
Laternenstab

Gespensterburg-Laterne:
Tonpapierreste in rot
kleine Glöckchen
weißes Papier für Gespenst

Gestempelte Laterne:
Schaumstoffwürfel
schwarze und weiße Farbe
rotes Transparentpapier

Rapunzellaterne:
Märchenwolle
Band
Tonpapier für Rapunzelsgesicht
Buntstifte

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Burg-Laterne

Du kannst diese Burg-Laterne rund oder eckig basteln. Zuerst zeige ich Dir die eckige Version.

Vorlage, Bild: swk/kindergaudi.de

Du zeichnest auf den Tonkarton nach der Vorlage vier aneinander liegende,  gleich große Rechtecke und einen quadratischen Laternenboden. Die 4 Seiten für die Laterne haben dabei bei mir die Maße 15 cm breit und 20 cm hoch. Möchtest Du zu den Zinnen noch Türmchen an der Laterne haben, dann sollten die Seiten 5 c höher sein. Du kannst natürlich auch eine größere Laterne basteln, dann musst die Maße nur anpassen.
Hast Du alles eingezeichnet, schneidest Du die Form entlang der schwarzen Linien aus. In die vier Seitenteile kannst Du nun Fenster, Türen etc. einzeichnen, ausschneiden und mit farbigem Transparentpapier hinterkleben. Dabei solltest Du zum oberen Rand einen Abstand von ca. 5 cm einhalten, denn dort klebst Du den Verstärkungsstreifen hin. Nun faltest Du entlang der roten Linien die Seiten einmal nach innen, so dass ein Quader entsteht, den Du mit der einen Seitenlasche zuklebst. Den Laternenboden faltest Du ebenfalls nach innen und klebst dann von außen die drei Laschen an. 
Mein Sohn wollte damals eine Gespensterburg, daher haben wir noch ein weißes Gespenst ausgeschnitten und mit Draht an das Burgtor befestigt. In die zwei Türme haben wir kleine Glöckchen gehängt und die Spitzen mit rotem Tonpapaier verziert.

Jetzt ist Deine Laterne fast fertig, sie braucht nur noch zwei gegenüberliegende Löcher, durch die Du den Drahtbügel für den Laternenstab stecken kannst.

Burg-Laterne, mamamisa/kindergaudi.de

Eine andere Möglichkeit der Gestaltung zeigt Dir mamamisa. Der Aufbau ist genau wie oben beschrieben, allerdings bestempelst Du den hellgrauen Tonkarton, dazu nimmst Du Schaumstoffwürfel, sowie weiße und schwarze Bastelfarbe. Dadurch entsteht eine tolle Maueroptik. Die Fenster und Türen hinterklebst Du wieder mit Transparentpapier.

Rapunzel-Laterne, Bild: swk/kindergaudi.de

Die Kindergartenfreundin meines Sohnes wollte eine Burg-Laterne, die mehr für Mädchen ist. Sie wählte eine runde Burgform. Kurzerhand hat sie aus Märchenwolle einen Zopf geflochten und mit Band zugebunden. Auf Papier hat sie ein Mädchengesicht gemalt und dieses an ein Burgfenster geklebt. An das Gesicht hat sie den Rapunzelzopf geklebt. n ein Fenster hat sie ein Mädchenges und an ein Fenster geklebt. Dafür musste allerdings das Gespenst weichen.
Für die runde Form brauchst Du eine Käseschachtel, die aus einem Boden mit Rand und einem oberen Ring besteht. Nach dem Du aus Deinen Bogen Tonpapier Fenster ausgeschnitten und hinterklebt hast, klebst Du an den Rand des unteren Bodens den Tonkarton. Dann wird der obere Ring der Schachtel genommen und als oberer Rand an das Papier geklebt. Die offenen Längsseiten des Bogens werden miteinander verklebt. So erhältst Du eine zylindrische Form.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Drache

Ein fliegender Drache, der Feuer spuckt

Flaschenpost-Karte

Eine Flaschenpost, die nicht zerbricht, und sich daher prima zum Übermitteln von Nachrichten eignet.

Minion-Laterne

Das Upcyceln einer PET Flasche zu einer coolen Laterne, die für batteriebetriebene Lichter geeignet ist

Mein Hut, der hat drei Ecken

Einfach nur als Lied oder auch als Singspiel zu verwenden!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*