Blätterbild

Buntes Blätterbild, Bild: swk/kindergaudi.de

Aus Blättern und durchsichtiger Klebefolie entstehen bunte Fensterbilder, die schon die Jüngsten gestalten können. Auf Karton geklebt sind es tolle Wandbilder. [mehr…]

Zubehör

Klebefolie, durchsichtig
farbigen Tonkarton und Bastelkleber
Schere
verschiedene getrocknete Blätter

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Blätterbild

Für die bunten Blätterbilder brauchst Du natürlich farbenfrohe Herbstblätter, die Du bei einem schönen Spaziergang sammeln kannst. Reiß aber bitte keine Blätter von Bäumen und Sträuchern ab, sondern nimm nur die, die bereits abgefallen sind. Beim Sammeln solltest Du darauf achten, dass die Blattformen abwechslungsreich und vielfältig sind.

Die Blätter musst Du zuerst trocknen und dabei flach pressen. Dies geht z.B. mit einer selbstgebauten Blumenpresse. Oder Du legst die Blätter zwischen einen Katalog oder ein altes Buch und legst noch ein paar dicke Bücher drauf.
Du kannst die frischen Blätter auch trocken bügeln. Der Vorteil ist, es geht schneller und die Farben bleiben schöner erhalten. Zum Bügeln legst Du ein Blatt zwischen zwei Seiten Zeitungspapier und bügelst es so lange bei mittlerer Hitze, natürlich ohne Dampf, bis es trocken ist.

Buntes Blätterbild, Bild: swk/kindergaudi.de

Aus der Klebefolie schneidest Du zwei gleich große Formen aus, z.B. Kreise. Dann ziehst Du von einer Folie das Papier ab und die Kinder, das können auch schon Jüngere, dürfen dann die verschiedensten Blätter auflegen und ihr Bild gestalten. Danach klebst Du einfach die zweite Folie auf und fertig ist das durchsichtige Blätterbild, das sich mit einem Faden sehr schön am Fenster macht.

Die Blätter können auch mit Bastelkleber auf einen bunten Karton geklebt werden, so entstehen tolle Wandbilder.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Lightning McHase

der in einem Ei-Auto durch die Gegend fährt

Coole Beerenwürfel

Machen einfaches Mineralwasser zu einem Beerenspass

Der perfekte Burger
Der perfekte Burger

Den Hamburger mit Fast-Food gleich zu setzen wäre so als würde man Autos generell als Trabbi bezeichnen. Der Vielfalt von mehr...

Kerzen-Karte

Eine große Karte aus Wellpappe, die aufgeklappt auch als Deko aufgestellt werden kann

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*