Blätterfiguren

Mit bunten Herbstblättern kannst Du tolle Bilder auf Papier kleben. Jedes Bild sieht anders aus, genauso wie jedes Blatt einzigartig ist. [mehr…]

Zubehör

Verschiedene, getrocknete Blätter
Papier (weiß oder farbig)
Kleber
Stift

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du die Blätterfiguren

Bei einem kleinen Ausflug im Herbst, sammelst Du verschiedene, bunte Blätter. Aber bitte nur die Blätter nehmen, die bereits vom Baum oder Busch abgefallen sind. Reißt bitte keine Blätter von den Bäumen ab! Zu Hause angekommen, musst Du die Blätter trocknen und pressen. Dies geht am einfachsten mit einer selbstgebauten Blumenpresse. Du kannst die Blätter aber auch zwischen die Seiten eines Prospektes legen und mit ein paar Büchern beschweren. Nach ein paar Tagen sind die Blätter trocken und schön flach gedrückt.

Jetzt kannst Du mit den bunten Herbstblättern arbeiten. Du nimmst ein Blatt Papier und suchst Dir Blätter aus, die Dir gefallen. Lass einfach Deine Fantasie spielen. Du musst die Blätter nicht gleich fest kleben, lege sie einfach erst einmal so auf das Papier, dann kannst Du sie immer noch austauschen und hin und her schieben.
Die Blätterbilder werden besonders schön, wenn Du verschiedenen Herbstblätter verwendest. Einzelheiten, wie z.B. Augen und Mund oder Haare, kannst Du am Ende mit einem Stift aufzeichnen.

Passend zu dieser Bastelarbeit habe ich noch eine schöne Geschichte über Das ängstliche Blatt. Ein kleines Blatt fürchtet sich sehr davor, dass es im Herbst vom Baum fallen muss, aber am Ende wird alles gut.
Da  fällt mir ein, weißt Du warum sich im Herbst die Blätter verfärben? Nicht so genau? Macht nichts, Du kannst es unter Die Herbstblätter noch einmal nachlesen

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Vier Kerzen

Für die Adventszeit und die Hoffnung (Autor unbekannt)

Mein Hut, der hat drei Ecken

Einfach nur als Lied oder auch als Singspiel zu verwenden!

Das Aquarium – Angeln im eigenen Teich

Für drinnen und draußen - mit Wasser spielen macht immer Spaß, vor allem wenn es sich um ein selbstgebautes Aquarium mehr...

Löwenzahn, wirst mich doch nicht beißen

Ein Lied für Kindergartenkinder über die leuchtend-gelbe Löwenzahnpflanze. Irgendwann wird sie von Kindern ausgepustet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*