Minion-Laterne

Minion-Laterne, Bild: swk/kindergaudi.de

Das Upcyceln einer PET Flasche zu einer coolen Laterne, die für batteriebetriebene Lichter geeignet ist [mehr…]

Zubehör

1 Plastikflasche
Transparentpapier in gelb und blau
Tonpapier in blau, schwarz, gelb, grau und weiß
Klebstoff
Schere
Bleistift
Stift, schwarz
Klarsichtklebeband
Cutter
Prickelnadel und Draht

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du die Minion-Laterne

Du wäschst die Plastikflasche aus und trocknest sie gut ab. Den Flaschenhals musst Du mit einem Cutter abschneiden, u.U. musst Du Dir hierbei helfen lassen. Der Flaschenrand ist nun ein wenig scharf kantig. Bei jüngeren Kindern empfiehlt es sich daher, diesen mit Klebeband abzukleben.

Bekleben der Flasche

Nun beklebst Du den oberen Bereich der Flasche mit gelben Transparentpapier. Dabei kannst Du überstehendes Papier in die Flasche einschlagen, so dass die Kante bedeckt ist.
Als nächstes klebst Du das blaue Transparentpapier um den Boden und den unteren Bereich. Ich habe transparentes Klebeband zur Hilfe genommen. Aus dem blauen Transparentpapier schneidest Du eine kleine Schürze und Träger aus, die Du ebenfalls auf die Flasche klebst. Mit einem schwarzen Stift kannst Du noch etwas Konturen, wie z.B. Knöpfe, Taschen etc. nachzeichnen.

Das Minion-Gesicht

Im nächsten Schritt schneidest Du aus dem schwarzen Tonpapier einen schmalen Streifen, der komplett um die Flasche herumgeht. Das ist das Brillenband. Den Streifen klebst Du am oberen Flaschenbereich fest. Für die Brille schneidest du einen großen grauen, anschließend einen etwas kleineren weißen Kreis aus und klebst diese aufeinander. Mit einen schwarzen Stift malst Du eine Pupille auf. Jetzt nur noch alles zusammenkleben und auf das Brillenband aufkleben. Mit dem schwarzen Stift malst Du einen Mund auf und ggf. mit einem weißem Stift die Zähne.

Bild: swk/kindergaudi,de

Arme und Beine basteln

Arme und Beine werden mit Hilfe der Hexentreppen-Technik gebildet. Hier findest Du eine ausführliche Anleitung für eine Hexentreppe. Ich habe für die Beine zweimal je 2 cm breite schwarze Streifen genommen und so lange gefaltet, bis ich die gewünschte Länge erreicht hatte. Aus dem schwarzem Tonpapier schneidest Du ein Paar Schuhe aus und klebst sie an die Beine. Aus dem gelben Tonpapier, dass ich etwas schmaler genommen habe (1,5 cm breit), werden die Arme in der Hexentreppen-Technik gefaltet. Die Arme sollten länger als die Beine sein. Aus dem schwarzen Tonpapier schneidest Du zwei einfache Hände mit je drei Fingern aus und klebst diese an die Arme. Arme und Beine werden dann an die Laterne geklebt. das geht am einfachsten mit transparentem Klebeband.

Zum Schluss musst Du nur noch zwei gegenüberliegende Löcher mit der Prickelnadel in den oberen Laternenrand stechen und den Draht durchziehen und verdrehen.

Bild: swk/kindergaudi.de

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Warum fliegt ein Flugzeug?

mit Seidenpapier verdeutlichen warum ein Flugzeug fliegt.

Seht ihr die Laternen

Seht Ihr die Laternen mit Sonne, Mond und Sternen?

Schrumpfköpfe

Diese Schrumpfköpfe werden mit wenig Aufwand aus Äpfeln geschnitzt. Allerdings müssen sie anschließend zwei Wochen trocknen.

tischlaterne
Einfache Tischlaterne mit Gespenstern

Eine zylindrische Tischlaterne mit Gespenstern, die keinen Boden benötigt, da Du sie einfach über das Teelicht stellen kannst.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*