Advents-Teelicht

Advents-Laterne, Bild: swk/kindergaudi.de

Ob Du sie Advents-Teelicht, Advents-Laterne oder einfach nur Tischlaterne nennst, diese Lichter gehörten in den 1960er und 1970er Jahren einfach zu Weihnachtszeit dazu. Sie wurden schnell und einfach aus zweifarbiger Alufolie hergestellt und spendeten in der Adventszeit schönes Kerzenlicht. [mehr…]

Diese kleinen Tischlaternen erinnern mich an meine Kindergartenzeit. Ich war ein begeisterter Bastler und zur Weihnachtszeit lief ich immer zu Hochtouren auf. In einem Jahr produzierte ich so viele von diesen Laternen, dass wir zum Schluss sogar das Badezimmer damit dekorieren konnten.

Sie sind so einfach zu basteln und trotzdem unheimlich dekorativ, ein wenig Vintage heutzutage. Damals wurden sie traditionell aus der zweifarbigen Metallfolie gebastelt, aber auch aus Tonpapier sehen sie toll aus.

Zubehör

Schere, Kleber
Metallfolie 10cmx15cm
1 Teelicht oder
Tonpapier 10cm x 15cm
1 batteriebetriebenes Teelicht

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Advents-Teelicht

Falt- und Schnittanleitung

Du schneidest Dir aus der zweifarbigen Metallfolie oder aus dem Tonpapier ein Rechteck mit der Größe 15cm x 10cm aus. Die schmale Seite der Folie faltest Du zur Hälfte (siehe Bild). Dann machst Du an der Faltseite 5cm lange Einschnitte, im Abstand von je 1cm. Nach dem Einschneiden wird das Stück wieder auseinander gefaltet. Die beiden langen Seiten werden übereinander geklebt. Nun hast Du einen Zylinder, den Du vorsichtig an beiden offenen Seiten etwas zusammen drückst, so dass er bauchiger wird. Jetzt musst Du nur noch warten bis es dunkel wird und ein brennendes Teelicht hineinstellen.

Wenn man das Ganze mit einem 10x8cm großem Stück Metallfolie macht und einen Zwirnfaden zum Aufhängen anbindet, kann man die Laternchen auch als Christbaumschmuck verwenden, dann natürlich ohne Teelicht.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Rosenblüte

mit einigen Blättern, WC geeignet

Das Sonnenblumen-Legespiel

Eine einfaches Legespiel für Kindergartenkinder zum Thema Sonnenblume, bei dem die Kinder spielerisch den Zahlenraum 1 - 6 erlernen können.

Bastei und Felsenburg Neurathen

Weltbekannte Ruine in der Sächsischen Schweiz mit einer grandiosen Aussicht aufs Elbtal.

Marshmallow-Sandwich

"Die" Alternative bei einem amerikanischen Campfire zu normalen Marshmallow grillen! Himmlisch süß und schokoladig! In Amerika heißen sie S'more!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*