Kastanien sammeln im Herbstwald

Bild: Pixabay

Eine kleine Bewegungsgeschichte über einen Spaziergang im Herbstwald, bei dem die Kinder Kastanien sammeln. Mit den Kastanien werden anschließend kleine Übungen gemacht. [mehr…]

Das Zubehör

Bank
Kletterwand
Korb mit Kastanien
Stäbe/Stöckchen
kleine Gefäße oder Ringe

Für jedes Kind:
Mütze und Jacke
1 Kastanie

Autor: Silke Woitas-Krüder
Spielerzahl: 10
Spieldauer: 30 Minuten
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Vorbereitung:

An einer Stelle des Raumes wird eine Bank aufgestellt, über die die Kinder balancieren müssen. Eine Kletterwand steht an einer anderen Wand. Falls Du keine Kletterwand hast, kannst Du einen kleinen Berg aus einem Stuhl und einen Tisch bauen.
Schließlich streust Du an einer Stelle noch Kastanien aus, die die Kinder später einsammeln müssen.

Die Geschichte:

Heute wollen wir einen schönen Spaziergang durch den herbstlichen Wald machen. Die Sonne scheint so schön und die Blätter leuchten bunt.
Wir ziehen unsere Jacken an und setzen die Mützen auf, denn der Wind weht schon ziemlich stark. (Jeder tut so als ob er seine Jacke und Mütze anzieht, dann wird durch den Gruppenraum gelaufen). Wir haben auch ein Körbchen mit zum Kastanien sammeln.

Die Blätter rascheln unter unseren Füßen. Hört Ihr das? Oh, dort hinten ist ein großer Fluss! (Mit einer Hand über den Augen Ausschau halten)
Wie kommen wir da wohl rüber? (Die Kinder schauen sich fragend an)

Ach seht mal! Da gibt es eine Brücke, über die können wir gehen. (Die Kinder laufen über eine Turnbank o.ä.)

Oh je, jetzt kommen wir auch noch an einen großen Berg (Kletterwand). Am besten steigen wir den Berg hinauf und sehen, ob wir den Wald schon entdecken können. (Kletterwand hinaufklettern und oben Ausschau halten)
Seht ihr den großen Wald? Ja da ist er! Oh und dort steht ein großer, alter Kastanienbaum! (Kletterwand herunter klettern und zu den Kastanien gehen)

Der Kastanienbaum hat schon viele Kastanien verloren. Schnell, wir sammeln gemeinsam alle Kastanien in unser Körbchen. Keine Hektik, denn jeder von euch bekommt eine Kastanie.

Aua, was ist denn das? Da ist mir doch eine Kastanie auf den Kopf gefallen. (Mit der Hand den Kopf streichen und so tun, als ob eine Kastanie darauf gefallen wäre).

Die Übungen:

Du kannst zuerst die Kinder fragen, ob ihnen bestimmte Übungen mit den Kastanien einfallen. Falls sie keine Idee haben, kannst Du ihnen ein wenig auf die Sprünge helfen.

  • Wollen wir mit den Kastanien spielen? Dann lasst uns mal überlegen...
  • Wie können wir den Kastanien transportieren? In einem Korb, auf dem Kopf, in der Hand, unterm Kinn, auf dem Rücken oder auf dem Bauch krabbelnd.
  • Wir können die Kastanien auch mit einem Stock um Hindernisse herum kullern. Vielleicht habt Ihr Lust selbst zu rollen wie eine Kastanie?
  • Werft doch einmal Eure Kastanie in die Luft und fangt sie wieder auf!
  • Schafft Ihr es Eure Kastanie in die Schüssel oder in den Ring zu werfen?
  • Setzt Euch jeweils zu zweit gegenüber, spreizt die Beine auseinander und rollt Euch gegenseitig die Kastanien zu.
  • Das schönste kommt am Schluss: Massiert Euch gegenseitig mit den Kastanien!

Nach all den Übungen legen wir dann zum Abschluss noch ein Bild mit unseren Kastanien

Wie gefällt Dir "Kastanien sammeln im Herbstwald"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Leckere Eiswaffeln

Diese leckeren Eiswaffeln sind eine tolle sommerliche Dekoration für das Fenster und sehen auch als Girlande wunderschön aus.

Kunterbuntes Schmetterlingsbild

aus Nudeln - für Frühling, Ostern oder Sommer

Bingo

Ein Glücksspiel, das weltweit von Millionen Menschen gespielt wird. In den USA und Großbritannien ist es fast so etwas wie mehr...

Vorschau Download Aufkleber fuer Papprollen
Bastelvorlage: Nuss-Aufkleber für Papprolle

Die lustigen Aufkleber verzieren alte Papprollen von Küchenpapier mit wenig Aufwand: einfach ausschneiden und aufkleben. Im Download enthalten sind 10 mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*