Ein temporeiches Fangenspiel *unter Wasser*, welches Ausdauer und die Reaktion der Kinder fördert. Ist der Pinguin flink genug um seinem gefährlichen Jäger zu entkommen? [mehr…]
Die Spielanleitung
Ausgewachsene Pinguine haben an Land so gut wie keine Feinde. Möwen bedeuten eine Gefahr für kleinere Jungtiere. Im Wasser sieht das jedoch ganz anders aus. Dort lauern Orcas, Seelöwen und Haie. Die flinken Pinguine müssen dort sehr schnell und geschickt schwimmen, um den hungrigen Mäulern zu entkommen.
Im Spiel gibt es einen Jäger, einen Pinguin und viele Eisschollen bzw. Felsen. Das Kind, das den Fänger bzw. Jäger spielt, kann ein Orca, Seelöwe oder Hai sein. Das Kind, das gefangen werden soll, stellt einen Pinguin dar. Jäger und Pinguin stehen von einander getrennt im Raum. Die restlichen Kinder verteilen sich sitzend im Raum oder auf der Spielfläche. Sie sind die Eisschollen und Felsen in der Antarktis. Zwischen diesen beginnt auf das Startsignal hin die Jagd.
Der Jäger versucht jetzt den Pinguin zu fangen. Schafft er es, so werden die Rollen getauscht, d.h. der Jäger wird zum Pinguin und der Pinguin zum Jäger. Dauert die Jagd zu lange und der Pinguin wird müde oder will sich retten, dann setzt er sich schnell neben eines der anderen Kinder auf dem Boden. Er sucht Schutz auf einer Eisscholle oder einen Felsen. Dies bedeutet, dass sich die Rollen ändern. Das Kind, neben welches sich der Pinguin gesetzt hat, wird jetzt zum Jäger und das andere Kind, das bisher noch der Fänger war, wird zum Gejagten (Pinguin).
Dieses Spiel ist ein sehr schnelles Spiel, bei dem sowohl die Reaktion als auch die Ausdauer der Kinder gefördert werden. Es ist sehr gut für große Gruppen geeignet, da die Wechsel meist schnell erfolgen und so auch wirklich jeder oft genug drankommen kann.
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