Der flinke Pinguin und sein Jäger

Ein temporeiches Fangenspiel *unter Wasser*, welches Ausdauer und die Reaktion der Kinder fördert. Ist der Pinguin flink genug um seinem gefährlichen Jäger zu entkommen? [mehr…]

Spielerzahl: min. 6 Kinder
Spieldauer: unbegrenzt
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Ausgewachsene Pinguine haben an Land so gut wie keine Feinde. Möwen bedeuten eine Gefahr für kleinere Jungtiere. Im Wasser sieht das jedoch ganz anders aus. Dort lauern Orcas, Seelöwen und Haie. Die flinken Pinguine müssen dort sehr schnell und geschickt schwimmen, um den hungrigen Mäulern zu entkommen.

Im Spiel gibt es einen Jäger, einen Pinguin und viele Eisschollen bzw. Felsen. Das Kind, das den Fänger bzw. Jäger spielt, kann ein Orca, Seelöwe oder Hai sein. Das Kind, das gefangen werden soll, stellt einen Pinguin dar. Jäger und Pinguin stehen von einander getrennt im Raum. Die restlichen Kinder verteilen sich sitzend im Raum oder auf der Spielfläche. Sie sind die Eisschollen und Felsen in der Antarktis. Zwischen diesen beginnt auf das Startsignal hin die Jagd.
Der Jäger versucht jetzt den Pinguin zu fangen. Schafft er es, so werden die Rollen getauscht, d.h. der Jäger wird zum Pinguin und der Pinguin zum Jäger. Dauert die Jagd zu lange und der Pinguin wird müde oder will sich retten, dann setzt er sich schnell neben eines der anderen Kinder auf dem Boden. Er sucht Schutz auf einer Eisscholle oder einen Felsen. Dies bedeutet, dass sich die Rollen ändern. Das Kind, neben welches sich der Pinguin gesetzt hat, wird jetzt zum Jäger und das andere Kind, das bisher noch der Fänger war, wird zum Gejagten (Pinguin).

Dieses Spiel ist ein sehr schnelles Spiel, bei dem sowohl die Reaktion als auch die Ausdauer der Kinder gefördert werden. Es ist sehr gut für große Gruppen geeignet, da die Wechsel meist schnell erfolgen und so auch wirklich jeder oft genug drankommen kann.

Wie gefällt Dir "Der flinke Pinguin und sein Jäger"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Spirale als Partydeko oder Mobile

Diese Spiralen drehen sich schön im Luftzug und sind ganz schnell bzw. einfach gebastelt.

Handabdruck Spinne

Eine kleine Spinne zu Halloween, die schon von sehr jungen Kinder gebastelt werden kann, wird entweder auf Papier oder auf mehr...

Das Zauber-Fernrohr

Ein Fernrohr aus einer Papprolle und etwas Tonpapier. Eine besondere Überraschung wartet auf einen, wenn man hindurchschaut!

Einfache Burgkarte

Hier können jüngere Kinder schon beim Basteln mithelfen. Die Karte eignet sich für ein Ritter- oder Märchenfest, aber auch für mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*