Mit einer Löwenzahnblüte stempeln

Im Frühling und Sommer ist das Stempeln mit einer Löwenzahn-Blüte eine tolle Drucktechnik für farbenfrohe Blumenbilder. [mehr…]

Zubehör

Löwenzahnblüten
Wasserfarbe
Malpapier mindestens A4
gelbe Fingerfarbe/Bastelfarbe
flaches Schälchen für die Farbe
Malkittel oder altes Hemd
ggf. dunkelgrüne Buntstifte oder Wachsmalkreiden

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Mit einer Löwenzahnblüte stempeln

Blumen gehören zum Frühling einfach dazu und mit eine der ersten Wildblumen ist der Löwenzahn. Bei Deinem nächsten Ausflug sammelst Du einfach etwas Löwenzahn, damit kannst Du nämlich tolle Bilder machen.

Zuerst malst Du das ganze Papier mit Wasserfarben bunt an, z.B. mit blau für einen Frühlingshimmel oder in grün für eine Wiese. Bei Wasserfarben muss das Papier gut trocknen, am besten über Nacht liegen lassen.

Am nächsten Tag nimmst Du die Löwenzahnblüten und schneidest die Stängel so weit ab, dass Du die Blüte noch gut mit den Fingern halten kannst. Nun gibst Du etwas gelbe Farbe in das flache Schälchen. Nimm eine Blüte, tauche sie in die Farbe und drück die Blüte wie einen Stempel auf Dein angemaltes Papier. Natürlich bleibt es nicht bei einer Blüte. Du kannst den Vorgang so lange wieder holen, bis Dein Bild ausreichend gelbe Blüten hat.

Nun lässt Du die Farbe wieder trocknen, am besten wieder über Nacht. Am nächsten Tag kannst Du Deinen Blüten noch Blätter und Stängel mit Wasserfarben, Wachsmalkreide oder dicken Buntstiften anmalen.

Wie gefällt Dir "Mit einer Löwenzahnblüte stempeln"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Adventskranz mit vier Kerzen

Vier Kerzen brennen schon auf dem Kranz, der eine große Schleife hat.

Entenküken mit Krokus

ein kleines Küken steht zwischen Krokussen

Pikante Erdbeeren

Erdbeeren einmal anders, mit Balsamico und mehr

Vogelhaus

ein Vogelhaus mit einem Schmetterling, drei Sonnenblumen und unten Gras mit kleinen Blumen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*