Halloween-Puzzle

Aus Holzspateln und Farbe werden witzige Halloween-Puzzle mit Frankenstein und Kürbis-Motiven. Wer löst sie am schnellsten? [mehr…]

Als wir damals dieses Halloween-Puzzle gebastelt hatten, hätte ich nie gedacht, dass wir sie noch 10 Jahre später immer wieder an Halloween herausholen würden. Es ist ein einfaches und unterhaltsames Spiel, vor allem wenn mehrere Puzzle vermischt werden und jeder versucht möglichst schnell fertig zu werden.
Mittlerweile haben wir noch weitere Ideen für die Puzzle-Gestaltung: schwarze Stäbchen mit weißen Gesepnstern, lilafarbige Holzspateln mit Fledermäusen oder einem Hexenhut und weiße Stäbchen mit Spinnen und Netzen.
Ich wünsche Dir ein Happy Halloween und viel Spaß beim Spielen!

Zubehör

6 – 10 Holzspateln
Bastelfarbe in orange und grün, Pinsel
schwarzer, wasserfester Stift 
ablösbares Klebeband
1 verschließbare Plastiktüte

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Halloween-Puzzle

Vorbereitung

Du kannst Zeit und Schmutz reduzieren, wenn Du die Holzstäbchen bereits vorbereitest, d.h. Du malst sie bereits orange und grün an. Es besteht aber auch die Möglichkeit farbige Holzspateln zu kaufen. Sollen die Kinder die Holzspateln selber anmalen, dann solltest Du sie am besten auf der Rückseite mit Klebeband zusammenkleben.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch die Reihenfolge der Stäbchen mit Zahlen oder Buchstaben markieren, falls das Puzzle zu schwer zum Lösen wird. Bei mehreren Kindern ist es sinnvoll die einzelnen Holzspateln mit dem Namenskürzel der Kinder zu kennzeichnen, damit jedes Kind später sein Puzzle erhält. Die Breite Deiner Holzstäbchen kannst Du Dir aussuchen, je schmaler um so mehr Stäbchen müssen angemalt werden.

Vorgehen

Die Seite mit dem Klebeband legst Du nach unten. Dann malst Du die Spateln von einer Seite in grün oder orange an und lässt die Farbe gut trocknen. Ist die Farbe getrocknet, kannst Du die Gesichter aufmalen.

Auf die orangefarbigen Spateln malst Du mit einem schwarzen Marker ein typisches Kürbisgesicht, den sog. Jack O'Lantern. In unseren Malvorlagen findest Du viele Vorschläge für Kürbisgesichter.
Du sollstest beim Malen unbedingt darauf achten, dass auf jedem einzelnen Holzspatel etwas gemalt wird. Rein orangefarbige Spateln sind bei diesem Puzzle nicht so hilfreich.

Für ein Frankenstein-Monster kannst Du Dich an unserer Malvorlage Frankenstein orientieren. Wichtig sind hierbei die schwarzen zackigen Haare, dicke Augenbrauen und Nase mit großen Augen und einem breiten Mund. Ein paar Narben gehören auch noch dazu.

Bist Du mit Deinem Bild fertig, dann entfernst Du die Klebestreifen auf der Rückseite.

Zum Spielen kannst Du die Puzzle entweder getrennt oder alle durcheinander vermischen und dann sehen, wer als erstes sein Puzzle wieder zusammengelegt hat. Klingt leichter als es ist 😉 !

Nach dem Spielen verstaust Du die Holzstäbchen in einer wiederverschließbaren Plastiktüte bis zum nächsten mal!

Wie gefällt Dir "Halloween-Puzzle"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
One, two, three, four, five

englischer Zähl-Fingerreim

Kleine Rentier-Muffins

Aus diesen niedlichen Rentieren kannst Du auch kleine Rudolphs mit der roten Nase machen. Diese kleinen Muffins sind ein echter mehr...

Candycane Maus

Eine süße Zuckerstangen-Maus, schnell und einfach zu basteln und immer hübsch ein kleines Adventspräsent: die Weihnachtsmaus

Weihnachtsmann-Bingo

Das Bingo für eine Nikolausfeier oder einen gemütlichen Adventabend im Kreise der Familie.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*