Federküken

Diese Küken werden aus Seidenpapier, Luftballons und Federn gebastelt. [mehr…]

An Ostern gibt es so viele Hasen, aber eigentlich sind doch die Hühner viel wichtiger, denn die legen die Eier, die wir bunt färben. Wir finden, dass unser kleines Federküken mindestens genauso niedlich ist wie ein Häschen und sollte an Ostern nicht fehlen.

Zubehör

Schere, Klebstoff, Stift
1 kleiner Luftballon
gelbes Seidenpapier
gelbe oder weiße Federn
gelbes und orangefarbiges Tonpapier
Serviettenkleber, Pinsel und Schälchen
Wackelaugen

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Federküken

Dieses niedliche Küken wird ähnlich wie der Hase aus Seidenpapier gebastelt. Ihr blast einen kleinen Luftballon auf und verknotet ihn gut. Dann füllt ihr etwas Serviettenkleber in ein kleines Schälchen und reisst das Seidenpapier in kleine Schnipsel (ca. 4 x 4 cm). Den Ballon an einer Stelle mit etwas Serviettenkleber betupfen und die gelben Schnipsel mit dem Pinsel darauf kleben. Diesen Vorgang wiederholt Ihr, bis der ganze Ballon gut beklebt ist. Den Bereich um den Knoten des Luftballons jedoch nicht zu kleben, da dies die Stelle ist, durch die Ihr den zerstochenen Luftballon später herausholen werdet.

Während der Ballon trocknet (kann u.U. einen Tag dauern), aus Tonpapier 2 Kükenfüße ausschneiden. Eine kleine langgestreckte Raute auf das orangefarbiger Tonpapier zeichnen und ausschneiden, das wird der Schnabel des Küken.

Ist der Serviettenkleber gut getrocknet, d.h. das Seidenpapier ist hart, den Ballon vorsichtig durch die obere Öffnung (Knoten) kaputt stechen und herausziehen. Die Füße an den dicken Bauch kleben, so dass das Küken stehen kann, Schnabel und Augen (kann man auch aufmalen) ebenfalls befestigen. Zum Schluss noch die Federn ankleben.

 

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Sitzender Marienkäfer

auf einer Sonnenblume

Carcassonne (Weltkulturerbe)

Sehr gut erhaltene Festungsstadt in Südfrankreich - eine Reise ins Mittelalter

Kürbis aus Papierstreifen

Leicht und schnell gebastelter Kürbis aus farbigen Papier, der in verschiedenen Größen eine schöne Deko für Innen ist.

Wer hat Angst vorm Klabautermann?

Aus dem Klassiker "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" wird ohne großen Aufwand ein lustiges Piratenspiel. Du benötigst lediglich eine mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*