Bastei und Felsenburg Neurathen

Foto: Von Jens Strauß - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40855625

Weltbekannte Ruine in der Sächsischen Schweiz mit einer grandiosen Aussicht aufs Elbtal. [mehr…]

Adresse:01824 Rathen
Eintrittspreise:

Basteibrücke kostenlos
Felsenburg Neurathen (April bis Oktober):
2,50 Euro pro Erwachsener
1 Euro pro Kind
6 Euro pro Familie (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder)

Öffnungszeiten:

Basteibrücke täglich geöffnet
Felsenburg von April bis Oktober von 9 – 18h

Anfahrt:

Aus Richtung Dresden
Auf der B172 bis Pirna, den Schildern folgend
über die Elbbrücke weiter nach Lohmen. Hinter Lohmen Hinweis-Schilder zur Bastei.
Vor der Tankstelle rechts abbiegen

Gut zu wissen...

Restaurant oder Kiosk ist in der Nähe
Parkmöglichkeit ist vorhanden
Anbindung an ÖPNV ist gegeben

Über Bastei und Felsenburg Neurathen

Von der Burganlage hat man eine beeindruckende Aussicht über das Elbtal und die Felsenlandschaft der sächsischen Schweiz. Vom Parkplatz geht man nur wenige Schritte bis zum ersten Aussichtspunkt: die Basteisicht. Von dort genießt man den Ausblick über die Felsenlandschaft und den Basteifelsen mit der gemauerten Viaduktbrücke.

Foto: Von Andreas Steinhoff, Attribution, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=327153

Wenn man anschließend über die Brücke geht, kommt man zum Eingang der Felsenburg Neurathen. Von dieser ist leider nicht mehr viel übrig, aber durch verschiedene Hinweistafeln kann man sich in etwa vorstellen, wie die Festung einstmals ausgesehen haben muss. Vertiefungen in den Felsen zeigen, dass dort Holzstämme über die Felsen gelegt waren, worauf Häuser und Verteidigungsanlagen gebaut wurden.

Heutzutage führen metallene Stege, die allerdings durchsichtig sind, daher nichts für Menschen mit Höhenangst, über die Felsen.

Kleinere Kinder sollte man unbedingt gut festhalten, da die Geländer in meinen Augen etwas durchlässig angelegt wurden.

Wer gerne wandert, kann die Bastei auch von der Ortschaft Rathen aus besuchen

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Die Kaperfahrt

Wenn die Piraten ein Handelsschiff ausgemacht hatten, konzentrierten sie sich auf das Entern des Handelsschiffes. Doch so leicht macht es mehr...

Auf de schwäbsche Eisenbahne

erstmalig 1853 veröffentlicht Mit Klanghölzern und Rasseln haben bei diesem Lied auch schon Krabbelkinder ihren Spaß (vorausgesetzt es werden nicht mehr...

Falte Dein eigenes Pferd

Aus zwei Streifen Papier kannst Du ein einfaches Pferd falten, zusammenkleben und mit Wolle Mähne sowie Pferdeschwanz ankleben.

Lustige Baum-Wichtel

Kleine Kerlchen aus Ästen für eine lustige Waldlandschaft, Zwergendorf oder mit wenig Abwandlung als Nikolaus und Weihnachtsmann

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*