
Durch die Klamm der Kirnitzsch in der Sächsischen Schweiz [mehr…]
Familienkarte: 7 Euro
von Ostern bis 31. Oktober
täglich von 9.30 – 16.30 Uhr
Letzte Kahnfahrt 16h
Von Bad Schandau (Sächs. Schweiz) entweder mit dem Bus Nr. 241 bis Hinterhermsdorf fahren
Mit dem Auto der Beschilderung Hinterhermsdorf folgen, dort bis zur Buchenparkhalle fahren
Anschließend ca. 1/2 Stunde Fußweg bis zur Talstation Obere Schleuse
Über Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse
Diese Kahnfahrt führt durch die wildromantische Klamm der Kirnitzsch. Es ist eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten in der Sächsischen Schweiz. Nach einem kleinen Fußmarsch von ca. 30 Minuten erreichst Du die Bootsstation. Von dort legt ein Kahn alle 15 Minuten zu einer Fahrt ab.
Die Kähne sind mit ca. 20 Leuten besetzt und fahren den Stausee herunter. Die Fahrt führt Dich vorbei an steilen Felsen, die wie Wolkenkratzer hinauf ragen. Mit etwas Fantasie kannst Du aus den Felsformationen Figuren erkenn, z.B. ein Krokodil, einen Berggeist, einen Elefanten oder zwei Frösche.
Die Fahrt für die rund 700 m lange Strecke dauert rund 20 Minuten und wird von einem Führer begleitet, der einem die Besonderheiten dieser Klamm näher bringt. Die Fahrt endet dann für alle an der Staumauer.
Von dort geht es dann zu Fuß zurück zum Parkplatz, entweder über eine sehr schmale und steile Treppe (Hermannseck) oder über einen ausgebauten Waldweg. Die Gehzeit für den Rückweg beträgt ebenfalls 30 Minuten.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar