Schiffe versenken

Bild: Pixabay

Wenn die Piraten das erbeutete Schiff leer geräumt hatten, haben sie es meisten versenkt, um ihre Spuren zu verwischen. Auch unsere Piratenkapitäne geben nun den Befehl zum Versenken der spanischen Galeone. Sie haben jedoch nicht mit dem Widerstand der Matrosen gerechnet, so dass es eine ziemlich schwierige Angelegenheit wird. [mehr…]

Das Zubehör

je Kind 1 Hula-Hoop Reifen
mehrere Bälle

Spielerzahl: mind. 4
Spieldauer: 10 Minuten
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Aus der Kindergruppe wählst Du zwei Piraten aus, die je einen Ball erhalten. Die anderen Kinder sind die Matrosen der Galeone. Jeder Matrose erhält einen Hula-Hoop Reifen. Diese Reifen stellen Schiffe dar, die übers Meer segeln, d.h. die Matrosenkinder dürfen sich auf der Spielfläche frei bewegen. Die Piraten stehen erst einmal am Rand.
Auf ein Startsignal hin tauchen plötzlich die Piraten auf und versenken ein Schiff nach dem anderen, in dem sie ihren Ball von oben durch den Hula-Hoop Reifen werfen. Das getroffene Schiff sinkt zu Boden und der Schiffbrüchige ruft um Hilfe.
Nun können die übrigen Schiffe ihm zur Hilfe kommen und an Bord nehmen, aber sie müssen sich vor den Piraten in Acht nehmen. In jedes Schiff passen auch nur so viele Kinder, wie der Hula-Hoop Reifen es zulässt.


Bei diesem Spiel lernen die Kinder, sich gegenseitig zu helfen. Dabei müssen sie sich außerdem darüber verständigen, wie sie sich zu dritt oder viert in einem Hula-Hoop Reifen gemeinsam in eine Richtung bewegen und so den Piraten ausweichen.

Je nach Kinderanzahl kannst Du die Anzahl der Piraten verringern oder erhöhen. Hast Du zum Beispiel acht Kinder, dann reicht ein Pirat, spielt Ihr jedoch mit 16 Kindern, sollten es drei Piraten sein.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Leuchtspur im Dunkeln

Bei diesem Spiel kann jeder zeigen wie gut er sich Gegenstände merken kann. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass der Raum mehr...

Lustige Enten

Drei kleine spaßige Entlein bauen einen Ententurm

Die Spinne und der Lakota

Eine indianische Legende über die Entstehung und Bedeutung des Traumfängers, wobei die Erzählungen sich von Stamm zu Stamm unterscheiden.

Die bunte Bonbon-Laterne

Schönes Upcycling von Obstverpackungen. Dieses Knallbonbon ist schnell gebastelt und noch dazu wetterfest, daher gut geeignet für jüngere Kinder zu mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*