Planetenball

Bild: Pixabay

Ein lustiges Ballspiel, dass die Konzentration fördert und die Gruppe beruhigt. [mehr…]

Das Zubehör

1-3 verschiedene Jonglierbälle

Spielerzahl: mind. 9
Spieldauer: 10-25 min
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Alle Kinder stellen sich in einem Kreis auf. Die Einführungsrunde beginnt. Der Startspieler wirft den Ball zu einem Spieler A im Kreis. Der Spieler A wirft den Ball nun zu einem anderen Spieler, z.B. Spieler B. Wichtig ist, dass jeder Spieler in dieser Runde nur einmal den Ball haben darf. Damit es einfacher wird, tritt jedes Kind, das den Ball gefangen und weiter geworfen hat, einen Schritt aus dem Kreis heraus. Dabei muss sich jeder Spieler unbedingt merken, von wem er den Ball bekommen und an wen er den Ball weitergegeben hat.

Nachdem alle den Ball einmal hatten, beginnt eine neue Runde. Der Ball wird in der vorher gespielten Reihenfolge so schnell wie möglich weitergeworfen bis sich diese Reihenfolge gefestigt hat. Falls der Ball herunterfallen sollte, schnell wieder aufheben und in der Reihenfolge weitermachen.

Zur Erhöhung der Schwierigkeit, kann noch ein weiterer Ball, dann möglichst in einer anderen Farbe, in das Spiel gebracht werden. Dieser wird jedoch in einer anderen Reihenfolge geworfen (Vorgehen weiterhin wie oben beschrieben). Diese Reihenfolge wird wieder gefestigt. Die Spieler dürfen dabei die Reihenfolge des ersten Balles nicht vergessen. Dann kann man versuchen beide Bälle auf einmal zu werfen. Bei diesem Spiel muss man sich sehr konzentrieren und kann daher gut zur Gruppenberuhigung eingesetzt werden.

 

Bildnachweis:
Bild: Bild von Alicja auf Pixabay, Public Domain-ähnlich 

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Viele kurze Rätsel rund um die Piraten

14 lustige Piratenrätsel für schlaue Köpfe - zur Festigung des Themas "Piraten" im Kindergarten

Drache

Ein fliegender Drache, der Feuer spuckt

Fliegender Papagei

Ein großer Papagei fliegt und zeigt dabei sein schönes Gefieder

Papagei mit Holzbein

Dieser coole Papagei hat sicher schon einige Schlachten geschlagen, schaut Euch nur sein Holzbei an...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*