Planeten fangen

Bild: Pixabay

Brennball spielen im Sonnensystem geht nicht? Doch, wir zeigen Dir wie. [mehr…]

Das Zubehör

eine größere Gruppe Kinder
ein (Soft-)Ball
eine große Wiese oder Halle

Spielerzahl: mehr als 10
Spieldauer: 30 min bis 1 Stunde
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Dieses Spiel ist eine Abwandlung des bekannten Brennball-Spiels. Du teilst die Gruppe in gleich große Mannschaften auf. Optimal wäre es, wenn jede Mannschaft 9 Spieler hat. Falls dies nicht möglich ist, dann sollten die Mannschaften gleich groß sein.
Eine Mannschaft stellt die "Planeten" dar. Jedes Kind steht für einen der neun Planeten. Kleine Übung am Rande für die Kinder: Wer kann die neun Planeten aufzählen?. Am Ende des Spiels zeige ich Dir einen Merkspruch für die 9 Planeten.
Die zweite Mannschaft bildet die "Sonne". Dazu stellen sie sich zu einem Kreis in der Mitte des Feldes auf, mit dem Rücken nach außen. Ein Sonnen-Kind stellt sich in die Mitte des Sonnenkreises und erhält einen Ball.
Falls es weitere Mannschaften gibt, müssen diese zunächst einmal warten.

Die Planeten beginnen nun, sich um die Sonne zu drehen, d.h. die "Planeten-Kinder" rennen um die "Sonnen-Kinder", die in der Mitte stehen,  herum. Jedes Planeten-Kind hat dabei eine eigene Kreisbahn. Das Sonnen-Kind, das in der Mitte steht, wirft irgendwann den Ball nach oben und alle Sonnen-Kinder rennen daraufhin nach außen, bis das Kind in der Mitte den Ball wieder in den Händen hält und laut "STOP!" ruft. Jetzt müssen die Sonnen-Kinder stehen bleiben. Die Planeten-Kinder laufen weiter.

Nun gilt es möglichst schnell alle "Planeten" zu fangen. Das Kind in der Mitte wirft den Ball zu einem Sonnen-Kind, das sofort versuchen muss, mit dem gefangenen Ball einen Planeten abzuwerfen. Die einzige Regel hierbei ist, dass der Ball immer in Bewegung bleiben muss, d.h. die Sonnen-Kinder dürfen nicht warten, bis ihnen ein Planeten-Kind nahe kommt. Wer den Ball fängt, muss ihn gleich wieder werfen,  entweder um einen Planeten zu treffen oder zu einem anderen Sonnen-Kind.

Das Spiel kann mit zwei Varianten gespielt werden: entweder es wird pro Durchgang eine Zeit vorgegeben und dann gezählt wie viele "Planeten" gefangen wurden oder umgekehrt, d.h. es wird gespielt bis alle Planeten getroffen sind und die benötigte Zeit gestoppt.

Gibt es mehr als zwei Mannschaften, kannst Du das Spiel als ein richtiges Turnier gestalten.

 

Bildnachweis:
Bild: Bild von Prawny auf Pixabay, Public Domain-ähnlich

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Urwald Sababurg

Ein richtiger Urwald mitten in Deutschland

In dulci jubilo – Nun singet

Eines der ältesten Weihnachtslieder, erstmalig wird es von dem Dominikaner Heinrich Seun (1295 - 1366) in seiner Lebensbeschreibung erwähnt (2 mehr...

Bunt leuchtende Plastikdeckel

Leicht gemachter Raumschmuck oder Fensterbild aus durchsichtigen Plastikdeckeln, die so upgecycelt werden.

Freundlicher Indianerjunge

Ob der kleine Indianerjunge, der so freundlich lächelt, bereit für seine erste Büffeljagd ist?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*