Faltspiel Himmel und Hölle

Himmel und Hölle (Bild 1)

Du kannst das klassische Orakelspiel “Himmel und Hölle” spielen oder aber viele andere verschiedene Versionen, manche davon haben nichts mehr mit einem Orakel zu tun. [mehr…]

Das Zubehör

Himmel und Hölle Spiel
(Papier, Stift)

Spielerzahl: 2
Spieldauer: beliebig
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Falls Du die Faltanleitungen zum Spiel nicht kennst oder vergessen hast, macht das nichts, denn unter Himmel und Hölle falten findest Du noch einmal alles ausführlich erklärt.

Spielregeln:

Himmel und Hölle ist ein Spiel für 2 Personen und wird gerne als Orakelspiel verwendet. In der Grundversion werden zwei gegenüberliegende Seiten blau für Himmel bzw. rot für die Hölle angemalt. Dann wird das Spiel zur Mitte geschlossen und hin und her gedreht, so dass man nicht mehr weiß, wo Himmel und Hölle liegt. Das Kind, das das Spiel nicht in der Hand hat, rät nun, ob das andere Kind in den Himmel oder die Hölle kommt und sagt, wie oft das Spiel geöffnet werden muss. Das Kind mit dem Spiel hat seine Daumen und Zeigefinger in den Papierhütchen und öffnet nun diese hin und her. Ist es bei der vorherbestimmten Zahl angekommen und es erscheint blau, dann kommt das Kind in den Himmel.

Du kannst anstelle der Farben auch JA oder NEIN hineinschreiben, dann beantwortet Dir das Orakel klassische Ja/Nein-Fragen. Beispiele dafür können sein: Werde ich dieses Jahr einen Hund bekommen? Habe ich eine gute Note in Mathe? Darf ich dieses Jahr meine Freundin in den Sommerferien besuchen? Die Frage wird gestellt und dazu eine Zahl genannt. Das Vorgehen ist dann wie oben beschrieben.

Eine weitere Spielidee kann die Erfüllung von Aufgaben sein, d.h. die Orakelbedeutung ist bei dieser Version nicht vorhanden. Anstelle von Ja oder Nein werden Farben oder Zahlen geschrieben. Entweder pro Dreieck eine oder aber wie auf dem Bild zwei.
Die Aufgaben werden auf die Innenseite der Dreieckseiten geschrieben, die danach wieder umgefaltet werden. Als Beispiele für Aufgaben können sein: Erzähle einen Witz, hüpfe auf einem Bein, trinke ein Glas mit Essigwasser, male Dich selbst etc. Gespielt wird dann wie oben bereits beschrieben.

Himmel und Hölle, Bild: swk/kindergaudi.de

Wir haben früher gerne unsere "Zukunft orakelt".  Auf unsere Himmel-und-Hölle kamen die Zahlen 1 bis 8. Hinter jeder Zahl verbarg sich eine "Voraussage", die wir uns ausgedacht haben, d.h. anstelle von Aufgaben. Darunter gab es dann z.B. folgende Vorhersagen: Du wirst nie heiraten! Du wirst 3 Kinder bekommen! Du wirst im Ausland wohnen! Du wirst erfolgreich sein usw. Für dieses Spiel sagten wir dem Mitspieler, der die Himmel-und-Hölle in der Hand hatte eine Zahl, z.B. "8". Daraufhin öffnete er achtmal Himmel-und-Hölle in beide Richtungen, dann erschienen vier Zahlen, von denen sich der Fragende eine aussuchte und wieder wurde Himmel-und-Hölle so oft geöffnet. Dann erschienen wieder vier Zahlen und der Fragende entschied sich für eine. Diese wurde geöffnet und die Zukunft wurde vorgelesen.

Bildnachweis:
Bild 1: Bild von M W auf Pixabay, Public Domain-ähnlich

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Reise durchs All

Auf den verschiedenen Planeten sind ganz unterschiedliche Bewegungen nötig, um sich fortzubewegen. Die Reise durchs All motiviert Kinder spielerisch zur mehr...

„Heute bin ich wild und böse …“ – Wenn Kinder trotzen

Wenn Kinder trotzen, fühlen wir Eltern uns fast immer hilflos, ratlos, entsetzt und gnadenlos überfordert. Nicht selten treiben uns unsere mehr...

Laterne, Laterne

Ein sehr bekanntes Lied für den Martinszug, das in Norddeutschland um 1900 seinen Ursprung hat.

Das Sonnenblumenkörnchen

Ein kleines Körnchen schläft tief in der Erde. Durch die Wärme der Sonne beginnt es zu wachsen und wird eine mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*