Mit den bunten Marienkäfern lernen Kinder die Zahlen und Mengen von 1 bis 6 einfach spielerisch. [mehr…]
Mit den niedlichen Marienkäfern lernen Kinder spielerisch die Zahlen 1 bis 6 und den dazugehörigen Mengenraum. Für dieses Spiel benötigst Du einen Zahlenwürfel, je Kind eine Marienkäfertafel und die sechs dazugehörigen Zahlenkäfer.
Das Zubehör
1 Zahlenwürfel
Je Kind:
ein Blatt mit sechs aufgemalten Marienkäfern
sechs ausgeschnittene Marienkäfer oder runde Chips mit den Zahlen 1 bis 6
Downloads zu diesem Spiel
Die Spielanleitung
Vorbereitung:
Für jedes Kind malst Du sechs Marienkäfer, gerne auch in verschiedenen Farben, auf ein Blatt Papier. Dabei werden jedem Käfer eine andere Punktzahl aufgemalt, d..h. ein Käfer hat einen Punkt, ein anderer zwei Punkte auf seinen Flügeln. Dieses Blatt nenne ich im folgenden Marienkäfertafel.
Nun malst Du sechs weitere Käfer auf ein anderes Blatt, die farblich zu den Käfern auf der Marienkäfertafel passen sollten. Dies bedeutet, hast Du rote Käfer auf der Tafel, malst Du jetzt dazu die sechs roten Zahlenkäfer. Zahlenkäfer daher, weil Du jedem Käfer eine Zahl von 1 bis 6 aufmalst. Die Zahlenkäfer schneidest Du einzeln aus.
Falls Du keine Zeit für die Vorbereitung der Marienkäfertafeln hast, kannst Du gerne unseren Download zu dem Spiel verwenden.
Die Spielregeln:
Jedes Kind erhält eine Marienkäfertafel und sechs ausgeschnittene Zahlenkäfer in derselben Farbe.
Einfache Variante:
Gewürfelt wird im Uhrzeigersinn und das jüngste Kind darf anfangen. Die Zahl, die es würfelt, gibt an, welchen Zahlenkäfer der Spieler auf den Käfer mit den Punkten auf seiner Tafel legen kann. Würfelt ein Kind zum Beispiel eine “2”, dann nimmt es den Zahlenkäfer mit der “2” und legt ihn auf den Käfer mit den zwei schwarzen Punkten.
Ist die Zahl bereits gewürfelt worden und der Käfer ist schon belegt, dann geht der Würfel gleich zum nächsten Spieler. Gewonnen hat das Kind, welches als erstes seine Käfertafel vollständig bedeckt hat.
Variante für Fortgeschrittene:
Alle ausgeschnittenen Zahlenkäfer legst Du in die Tischmitte. Der Spielleiter würfelt eine Zahl und ruft sie den Spielern zu. Nun müssen die Spieler versuchen aus dem Haufen ihren Zahlenkäfer herauszufinden und auf die Tafel zu legen. Dazu haben sie jedoch z.B. nur 20 Sekunden Zeit. Hat ein Kind nach Zeitablauf seinen Käfer nicht gefunden, darf es in dieser Runde keinen auf die Tafel legen. Auch hier hat gewonnen, wer als erster seine Tafel voll hat.