Linzer Augen

Typisch österreichische Weihnachtsbäckerei mit Aprikosenmarmelade [mehr…]

Zutaten:

250 g Butter
250 g Mehl
110 g Zucker
4 Eidotter
1 Eiklar zum Bestreichen
Marillenmarmelade
1 Pkg. Vanillinzucker
50 g Staubzucker

Zubereitung

 

Die Butter hackst Du in kleine Stücke und vermischst sie mit dem Mehl, Zucker und dem Eidotter. Alles verknetest Du zügig zu einem geschmeidigen Teig. Der Teig muss eine halbe Stunde an einem kühlen Ort ruhen.

Dann rollst Du den Teig aus und stichst runde Kekse aus. In jedes zweite Plätzchen stichst Du noch ein Loch in der Mitte aus. Du kannst auch drei kleine Löcher ausstechen, dass sieht auch sehr hübsch aus.  Die Kekse mit Loch bestreichst Du mit Eiklar. Alle Plätzchen legst Du auf einem eingefetteten Blech aus und backst sie im Heißluft-Backofen bei 180°C ca. 6 Minuten, so dass sie eine helle Tönung erhalten.

Die noch warmen Plätzchen mit Loch bestreust Du mit einem Zuckergemisch aus Puderzucker und Vanillinzucker.

Im ausgekühlten Zustand streichst Du auf den Unterteil ohne Loch Marmelade und setzt das Oberteil mit Loch darauf. Gibst Du  die Kekse in eine luftdicht verschlossene Dose, dann sind sie nach 1 Woche so richtig weich und saftig und schmecken am besten.

 

 

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

So bekommst Du Rezepte, die Kindern garantiert schmecken!
Trag' Dich ein und erhalte regelmäßig leckere neue Rezepte per Mail.
Das stehende Ei

Wer ist der geschickteste Spieler beim Salz bzw. Mehl abtragen, so dass das stehende Ei möglichst lange nicht herunter kullert?

Malvorlage: Kürbis mit Grünzeug

Ein ausgehöhlter Kürbis mit lustigen "Haaren", der fast schon bereit ist für Halloween, nur deine Farbe fehlt ihm noch

Weihnachtliche Rückenmassage

Diese sanfte Rückenmassage spielt das Plätzchen backen nach und ist eine schöne Entspannungsübung für Kindergartenkinder.

Malvorlage: Lachender Kürbis

Dieser Kürbis ist eine echt coole Socke mit seinem Schlapphut und dem netten Lachen! Und mit etwas Farbe wird er mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*