Igel-Laterne

Igel-Laterne, Bild:swk/kindergaudi.de

Diese Laterne dürfen im Kindergarten meines Sohnes nur die Vorschulkinder basteln! [mehr…]

Zubehör

braune Wellpappe
braunes Tonpapier (nicht zu dünn)
etwas schwarzes Tonpapier
Buntpapier
Schere
Kleber
Stift
Kerzenhalter für Laternen
Drahtbügel
Laternenstab
eine Kerze

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Igel-Laterne

Diese süße Igel-Laterne besteht aus drei größeren Teile, zwei Seitenwänden in Igelform und einem Boden. Im folgenden zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du Deine eigene Igel-Laterne basteln kannst. Die Vorlagen musst Du leider alle vergrößern, da die wenigsten von uns einen Drucker zu Hause haben, der größer als A4 Papier verwendet. Aber das klingt schlimmer als es ist, denn dieser Igel ist recht einfach zu basteln.

Die Seitenteile

Zuerst kümmerst Du Dich um die zwei Seitenteile. Dazu druckst Du die PDF-Vorlage aus und vergrößerst sie z.B. an einem Fotokopierer. Als Richtlinie kannst Du Dir die folgenden Maße nehmen: Der Igel sollte eine Breite von ungefähr 30cm und eine Höhe von 22cm haben.

Bild: swk/kindergaudi.de

Die vergrößerte Igelvorlage zeichnest Du zweimal auf die braune Wellpappe auf und schneidest sie anschließend aus. Aber Achtung: Nicht zweimal die gleiche Seite zeichnen, sondern einmal mit der Nase nach rechts zeigend und das zweite mal mit der Nase nach links!
Das hellgraue Oval in der Mitte der zwei Igelhälften schneidest Du mit einem Cutter oder einer Schere aus. Dieses Loch sollte nicht größer als 15cm lang und 11cm hoch sein. Die Löcher der zwei Igelhälften beklebst Du nun mit Buntpapier, ein- oder mehrlagig bunt, ganz wie Du magst.

Aus dem schwarzem Tonpapier schneidest Du zwei Kreise für die Augen und zwei für die Nasenspitze aus und klebst sie fest. Mit einem Prickel o.ä.stichst Du in beide Igelhälfte am oberen rand je eine Loch für den Draghtbügel, ggf. musst DU diesen Bereich mit etwas Pappe von innen verstärken.

Der Boden

Auf das braune Tonpapier zeichnet Du nun ein Rechteck gemäß Vorlage ein. Es sollte maximal 45cm lang sein und 15 cm breit (von der Breite gehen jedoch noch pro Seite 2cm als Kleberand ab, d.h. der eigentliche Boden ist dann 11 cm breit.


Die zwei Kleberänder einmal umfalten und dann wieder öffnen. Nun auf beiden Seiten des Rechteckes die Kleberänder im Zickzack einschneiden, damit er in einem Bogen an die Igelhälften geklebt werden kann. 

Zusammenfügen der Teile

Lage des Laternenboden, Bild: swk/kindergaudi.de

Der Boden wird in einer U-Form an die Igelhälften geklebt (siehe Foto rote Linie). Die Zacken des Bodens müssen nach innen zeigen. Beim Kleben musst Du gut festdrücken und u.U. etwas festhalten.
Den Kerzenhalter befestigst Du in der Bodenmitte, Die Drahtbügel zum Tragen ziehst Du durch die zwei gestochenen Löcher und befestgist daran den Laternenstab - jetzt nur noch die Kerze in die Laterne und fertig!

Du  kannst die Laterne auch mit batteriebetriebenen Lichter verwenden. Der Vorteil ist, dass der Boden nicht so hoch sein muss, da die Lichter nicht vor Wind geschützt werden müssen.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Schneemann-Klappkarte

Eine Karte mit einem Schneemann aus Wattepads

Frühlingshafte Reifendeko

Eine Blumenwiese zum Aufhängen aus Krepppapierstreifen, die an einem Reifen befestigt werden und mit Blümchen geschmückt werden.

Wiesenlied für Blumenpflücker

Im Frühling und im Sommer können wir so schöne bunte Blumen auf der Wiese pflücken und einen wunderschönen Strauß daraus mehr...

Aliens aus dem Weltall

Viele kleine Aliens mit Ufos

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*