Staffellauf durchs Sonnensystem

Bild: Pixabay

Dieses Spiel, auch bekannt als Galaxien-Staffellauf, eignet sich auch für Drinnen, da die Laufstrecke bzw. Entfernung von Dir festgelegt werden kann. Die Spieler müssen die Planeten transportieren und in einer Lochwand durchstecken. [mehr…]

Das Zubehör

div. Styropor-, Gummi- oder Plastikbälle
je Team ein Spielbrett aus Karton
Farbe und Cutter

Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Vorbereitung:
Aus zwei großen Pappen bastelst Du identische Spielbretter auf denen unser Sonnensystem dargestellt ist. Falls es mehr als 2 Teams gibt, sollten auch mehrere Bretter angefertigt werden.

Anstelle der Planeten werden jedoch Löcher ausgeschnitten, durch die die jeweiligen Bälle, bzw. Planeten, durchgesteckt werden müssen. Da die Bälle die Planeten unseres Sonnensystems darstellen sollen, wäre es optimal je Team 9 verschiedene Ballgrößen plus jeweils eine Sonne zu haben. Jedes Team hat dann einen Bällehaufen vor sich, der ein komplettes Sonnensystem darstellt.

Das Spiel:
Die Teams stellen sich nebeneinander auf. In einiger Entfernung stehen die Spielbretter. Neben den Brettern steht ein Schiedsrichter. Erklingt das Startsignal, muss nun jeweils der erste Spiele einer Mannschaft einen Ball (Planeten) aus dem Haufen nehmen, zum Spielbrett hinrennen und den „Planeten“ an die richtige Stelle im Sonnensystem durchstecken. Ist er fertig mit seiner Aufgabe, rennt er zum Team zurück und klatscht den nächsten Spieler ab. Dieser nimmt sich ebenfalls einen Ball und läuft damit zum Spielbrett.

Achtung: Jedes Loch darf nur einmal verwendet werden! Der Schiedsrichter klebt das benutzte Loch mit Klebeband zu, während der Spieler zum Team zurückläuft. Die Spieler sollten auf die Ballgrößen achten, nicht das zum Schluss der Ball für die Sonne übrig bleibt und als Loch nur noch der kleine Pluto zur Verfügung steht. Somit hätte dieses Team keine Chance mehr zu gewinnen.

Das Team, welches als erstes die Aufgabe erfüllt hat, ist der Gewinner.

Variante zur Erhöhung der Schwierigkeit: Tragen der Planeten unterm Kinn, Arm oder einfach rückwärts zum Spielbrett laufen.

Bildnachweis:
Bild von 35393 auf Pixabay, Public Domain-ähnlich

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Schneeglöckchen aus Wollquaste

Diese Schneeglöckchen aus Wollresten und Chenilledraht kannst Du in eine Vase stellen oder in kleine Blumentöpfe "pflanzen".

Malvorlage: Bucht mit Felsen
Malvorlage: Bucht mit Felsen

In dieser Bucht kommt Urlaubsstimmung auf. Ein Handtuch und Sonnenschirm liegen am Strand schon bereit, alles was nun noch fehlt mehr...

Meerjungfrau

Eine Meerjungfrau sitzt in einer Muschel, dabei wird sie von zwei Kraken, einem Fisch und einem Seestern beobachtet.

Weihnachtshund

Ein kleiner Hund mit einer Weihnachtsmütze liegt vor einer langen Perlenkette

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*