Zwetschgen-Krampus

Zwetschgen-Krampus, Bild: mamamisa/kindergaudi.de

Ein fruchtig-winterliches und sehr originelles Nikolausgeschenk aus Zwetschgen: der Krampus bzw. Knecht Ruprecht [mehr…]

Zubehör

für 1 Krampus:
13 Dörrzwetschen (Dörrpflaumen)
4 getrocknete Feigen
1 kandierte Kirsche
2 Pinienkerne
rotes Papier
Holzspieße

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Zwetschgen-Krampus

Zur Vorbereitung schneidest Du die Holzspieße zurecht. Für den Körper 1 x 7 cm, für die Arme 2 x 4 cm und für die Beine 2 x 6 cm lang.

Im Prinzip kannst Du Deinen Zwetschgen-Krampus zusammenbaue wie Du möchtest. Im folgenden zeige ich Dir einen Aufbau, der sich bei uns bewährt hat. Für die Beine spießt Du je eine Feige und 3 Zwetschgen auf. Die Feige bildet den Fuß. Für Kopf und Körper nimmst Du eine Feige, 2 Zwetschgen, wieder eine Feige und zum Schluss wieder eine Feige, die Du jedoch längs als Kopf aufspießt. Nun kommen die Arme dran. Für jeden Arm spießt Du zwei Zwetschgen auf und steckst diese seitlich in die Feige, direkt unter dem Kopf hinein.

Die Beine werden an die unterste Feige des Körpers gesteckt. Den Kopf mit den Pinienkernen als Augen und der halbierten Kirsche als Nase und einer Papierzunge (spitzes rotes Dreieck) verzieren. Abgeschnittene Spießspitzen werden als Hörner angesteckt. Bei unserem Krampus haben wir Augen, Hörner und Zunge aus rotem Filz angeklebt.

Zwetschgen-Krampus, Bild: mamamisa/kindergaudi.de

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Ein Krabbelkäfer auf der Blume

Eine schöne Bastelarbeit zum Thema Natur. Kleine Käfer, Krabbeltiere oder Schnecken laufen auf einer Blume oder einem Blatt hoch und mehr...

Schulanfang

geeignet für die Verabschiedung von Vorschulkindern

Im tiefen Walde ist was los

Ein lustiges Lied nach der Melodie "Die Vogelhochzeit", das verschiedene im Wald lebende Tiere anspricht.

Die Spinne und Nokomis

In dieser Legende bringt wieder eine Spinne den Menschen, diesmal jedoch der Erdmutter Nokomis, das Wissen über die Traumfänger bei. mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*