Weihnachtsmann im Schornstein

Weihnachtsmann-im-Schornstein
Bild: swk/GaudinautenUG

Aus Tonpapier und einer Papprolle wird eine lustige Dekoration zur Advents- und Weihnachtszeit. [mehr…]

Zubehör

2 Papprollen (z.B. Klopapierrolle)
Tonpapier in rot, schwarz, hautfarben und weiß
Schere, Klebstoff
Stift
ggf. Schnur/Band für den Nikolaussack
Drucker und weißes Papier

optional: Bastelvorlage zum Ausdrucken

Downloads zu diesem Basteltipp

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du einen Weihnachtsmann im Schornstein

Der Schornstein

Ansicht Einzelteile (Bild: swk/GaudinautenUG)

Die Papprollen, z.B. Klopapierrolle, dekorierst Du als Schornstein. Falls Du übrigens gerade keine Papprolle zu Hause hast und keine Klopapierrolle verwenden möchtest, so kannst Du einfach aus Karton ein Rechteck ausschneiden, dass 10cm hoch und 17cm breit (1cm Kleberand) ist. Dieses formst Du zu einem Zylinder und beklebst oder bemalst es wie im folgenden beschrieben.
Du kannst die Rolle entweder mit roter Bastelfarbe anmalen und dann die Linien für die Ziegel mit einem schwarzen Stift einzeichnen. Andererseits hast Du auch die Möglichkeit die Papprolle zu bekleben. Dazu schneidest Du ein rotes Rechteck mit ungefähr den Maßen 10 x 16 cm aus und zeichnest dann darauf die Mauerlinien mit einem schwarzen Stift bevor Du damit die Rolle beklebst.
Noch einfacherer geht es mit unserer Druckvorlage. Dort findest Du eine schwarz-weiße Vorlage zum Anmalen, z.B. mit Buntstiften, und eine farbige Vorlagen, die Du nur noch ausschneiden und zusammenkleben musst. 

Der Weihnachtsmann

Als nächstes ist der Weihnachtsmann bzw. Nikolaus dran. Für den einen Schornstein brauchst Du rote Hosenbeine, schwarze Schuhe, weißen Fellrand und einen Geschenkesack. An den Hosen lässt Du einen längeren Seitenstreifen auf Höhe des Bundes mit dem die Beine in der Rolle festgeklebt werden können. Bevor Du die Beine in die Rolle klebst, befestigst Du noch die Schuhe und Fellstulpen an den Beinen. Zum Schluss kommt noch der Sack an den Schornstein. Wenn Du möchtest kannst Du um den Sack eine keine Schnur binden.

Für den Weihnachtsmann, der aus dem Schornstein schaut, klebst Du den Kopf mit der Mütze zusammen und malst ein Gesicht auf. Den Kopf klebst Du innen an den Schornsteinrand. Die zwei Handschuhe schneidest Du aus und lässt lange Stulpen daran. Damit klebst Du die Handschuhe ebenfalls innen fest und knickst sie nach außen.

Auch hier kannst Du die Figur der Einfachheit halber aus unserem  Download farbig oder als Vorlage zum Anmalen ausdrucken. 

Downloads zu diesem Basteltipp

Wie gefällt Dir "Weihnachtsmann im Schornstein"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Die Sonnenblume

Die Kinder, die die Sonnenblumen darstellen, können bei dieser Bewegungsgeschichte miterleben, wie aus einem kleinen Samenkorn sich eine Sonnenblume entwickelt. mehr...

Ein Männlein steht im Walde

Das Lied ist durch die Märchenoper "Hänsel und Gretel" von E. Humperdinck bekannt geworden

Hexe Lilli auf dem Fahrrad

Malvorlage zum Kinofilm "Hexe Lilli"

Blutige Augen

Ein Pappteller kann mit wenig Aufwand zu einem blutigen Auge umgestaltet werden und ist dann eine tolle Deko zu Halloween mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*