Weihnachtsmann im Schornstein

Weihnachtsmann-im-Schornstein
Weihnachtsmann im Schornstein, Bild: swk/kindergaudi.de

Aus Tonpapier und einer Papprolle wird eine lustige Dekoration zur Advents- und Weihnachtszeit. [mehr…]

Zubehör

2 Papprollen (z.B. Klopapierrolle)
Tonpapier in rot, schwarz, hautfarben und weiß
Schere, Klebstoff
Stift
ggf. Schnur/Band für den Nikolaussack
Drucker und weißes Papier

optional: Bastelvorlage zum Ausdrucken

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du einen Weihnachtsmann im Schornstein

Der Schornstein

Die Papprollen, z.B. Klopapierrolle, dekorierst Du als Schornstein. Falls Du übrigens gerade keine Papprolle zu Hause hast und keine Klopapierrolle verwenden möchtest, so kannst Du einfach aus Karton ein Rechteck ausschneiden, das 10cm hoch und 17cm breit (1cm Kleberand) ist. Dies formst Du zu einem Zylinder und beklebst oder bemalst diesen wie im folgenden beschrieben.
Du kannst die Rolle entweder mit roter Bastelfarbe anmalen und dann die Linien für die Ziegel mit einem schwarzen Stift einzeichnen. Andererseits hast Du auch die Möglichkeit die Papprolle zu bekleben. Dazu schneidest Du ein rotes Rechteck mit ungefähr den Maßen 10 x 16 cm aus und zeichnest dann darauf die Mauerlinien mit einem schwarzen Stift bevor Du damit die Rolle beklebst.
Noch einfacherer geht es mit unserer Druckvorlage. Dort findest Du eine schwarz-weiße Vorlage zum Anmalen, z.B. mit Buntstiften, und eine farbige Vorlagen, die Du nur noch ausschneiden und zusammenkleben musst. 

Der Weihnachtsmann

Ansicht Einzelteile, Bild: swk/kindergaudi.de

Als nächstes ist der Weihnachtsmann bzw. Nikolaus dran. Für den einen Schornstein brauchst Du rote Hosenbeine, schwarze Schuhe, weißen Fellrand und einen Geschenkesack. An den Hosen lässt Du einen längeren Streifen auf Höhe des Bundes mit dem die Beine in der Rolle festgeklebt werden können. Bevor Du die Beine in die Rolle klebst, befestigst Du noch die Schuhe und Fellstulpen an den Beinen. Zum Schluss kommt noch der Sack an den Schornstein. Wenn Du möchtest kannst Du um den Sack eine keine Schnur binden.

Auch hier kannst Du die Figur der Einfachheit halber aus unserem  Download farbig oder als Vorlage zum Anmalen ausdrucken. 

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Fußballspieler

Ein Junge spielt Fußball und kickt einen Ball vor sich her

Winterliche Landschaft in der Obstkiste

Falls Dir draußen der Schnee fehlt und irgendwie alles grau aussieht, dann kannst Du Dir mit dieser Obstkiste eine weihnachtliche mehr...

Schlange

eine Schlange schaut sich neugierig um

Außerirdischer mit Tentakeln

Ein nettes Alien mit vielen Tentakeln, zugegeben es sieht merkwürdig aus.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*