Weihnachtsmann-Anhänger

Weihnachtsmann-Anhänger, Bild: swk/kindergaudi.de

Der kleine Weihnachtsmann eignet sich als Geschenkeanhänger, Baumschmuck oder Platzkärtchen für eine Adventsfeier. [mehr…]

Zubehör

rotes und weißes Tonpapier
etwas hautfarbenes/braunes Tonpapier
Stift, schwarz und ggf. weiß
Schere
Klebstoff
Faden
Lineal

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Weihnachtsmann-Anhänger

Aus dem roten quadratischen Papier faltest Du einen Drachen. Wie groß Dein Weihnachtsmann wird, hängt von der Größe des Quadrates ab. Bei einer Seitenlänge von 10cm ist der Anhänger später auch 10cm hoch. Ich persönlich finde das sehr klein und habe daher meinen Nikolaus aus einem Quadrat mit den Seitenlängen von 15cm gebastelt.

Unser Tipp: Drache falten

Aus einem quadratischen Papier kannst Du ganz einfach einen Drachen falten.

Rückseite, Bild: swk/kindergaudi.de

Den Drachen drehst Du nun so vor Dich hin, dass er auf dem Kopf steht, die kurzen Seiten zeigen also auf Dich. Dann schneidest Du ein weißes, langes Rechteck aus, das Du um den roten Drachen legst und fest klebst. Mein Rechteck war 21cm lang und 5cm breit. Auf der Rückseite sollte das Rechteck spitz zusammen laufen. Die Länge und Breite hängt also etwas davon ab, an welcher Stelle Du das Rechteck befestigst. Ich persönlich finde es schön, wenn noch ausreichend rot für die Zipfelmütze zu sehen ist.

Vorlagen, Bild: swk/kindergaudi.de

Im nächsten Schritt schneidest Du aus dem hautfarbenen oder braunen Papier das Gesicht aus, ein kleines Rechteck mit Zacken an einer Längsseite. Du klebst das Gesicht fest und dann kommt der Vollbart dran. Diesen schneidest Du auch aus weißem Tonpapier aus und klebst ihn auf das Gesicht. Zum Abschluss klebst Du noch eine kleine rote Nase auf und malst die Augen auf das Gesicht.

Mit kleinen Silber- oder Goldsternchen kannst Du Deinen Weihnachtsmann verschönern. einen faden ziehst Du durch die Zipfelmütze und fertig ist der Weihnachtsmann-Anhänger.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Besuch von Jack O’Lantern

Das Spiel ist auch bekannt als "Detektiv-" bzw. "Mörder und Detektivspiel" - klingt furchtbar makaber, aber bei Kindern ein sehr mehr...

Schminktipp: Römer / Ritter

Schnell und einfach - gut für Jungen geeignet, die sich nicht so gerne schminken lassen

Weihnachtliche Handabdrücke: Weihnachtsmann

Ob Weihnachtsmann oder Nikolaus, dieser Handabdruck ist ein schönes Geschenk als Bild oder auf einer Karte.

Wenn wir im Sommer mal nach Holland gehn

Sehr rhythmisches Lied, das für jüngere Kinder geeignet ist, aber auch für ältere Kiga-Kinder

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*