Pappteller-Laterne

Pappteller-Laterne Mond, Bild: swk/kindergaudi.de

Pappteller-Laternen sin einfach, schnell gemacht, schön und sehr kostengünstig. Diese Laternen können schon sehr junge Kinder basteln. Sie eignen sich nur für batteriebetriebene Laternenstäbe! [mehr…]

Zubehör

2 Pappteller
Kleber
Draht
Schere
Bastelfarbe und Pinsel
Transparentpapier
ggf. Tonpapier
ggf. Hefter

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Pappteller-Laterne

Zuerst malst Du Deine Pappteller bunt an. Dann schneidest Du ein paar Motive in die Teller, aber dabei darfst Du den Rand nicht mitbenutzen, denn damit werden die zwei Teller zusammengeklebt. Als Motive eignen sich Sonne, Mond, Sterne, geometrische Formen, Blumen und vieles mehr. Je nach Alter muss beim Ausschneiden unterstützt werden.

Im nächsten Schritt klebst Du hinter die ausgeschnittenen Motive farbiges Transparentpapier. Anschließend klebst Du die zwei Pappteller zusammen, dabei aber an eine Öffnung für die Lampe des Laternenstabs denken. Damit es etwas stabiler für den Laternenumzug ist, kannst Du die Ränder auch an 3 bis 4 Stellen zusammen heften, denn aufgrund der Feuchtigkeit abends lösen sich manche Klebstoffe ab.

Zum Schluss musst Du nur noch ein Loch für den Draht oder Haken des Laternenstabs machen, damit Du Deine Laterne auch tragen kannst. 

Pappteller-Sonnenlaterne, Bild: swk/kindergaudi.de

Für den Mond haben wir die Teller blau angemalt und einen Mond ausgeschnitten, der mit gelben Transparentpapier hinterklebt wurde. Ein paar kleine Klebesternchen sorgten für den Glitzereffekt.
Die Teller haben wir für  unsere Sonnen-Laterne gelb angemalt, Augen und Mund ausgeschnitten und mit Transparentpapier hinterlegt. Die schönen dicken Sonnenstrahlen haben wir aus gelben Tonpapier ausgeschnitten und an den Tellerrand geklebt. Dann wurden erst die beiden Pappteller zusammengeklebt.

Es gibt noch viele weitere Motive, die Du hierfür verwenden kannst: Blumen, Smilies, Kürbis oder einfach eine bunte Mosaiklaterne.

 

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Grabstein

Aus einer Styroporplatte, die häufig als Verpackungsmaterial verwendet werden, kannst Du einen individuellen Grabstein basteln, der ein echter Hingucker an mehr...

Blaubeer-Muffins

Mit Buttermilch

Kleine Bäumchen auf Korken

Diese niedlichen Bäumchen auf Korken erfordern wenig Aufwand und können mit natürlichen Materialien gebastelt werden. Du kannst damit Deine Krippe mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*