Faltsterne aus Papier

Dreiecke werden so gefaltet, dass kleine Sterne entstehen [mehr…]

Zubehör

farbiges Papier
Bleistift und Schere
Karton
Lineal und Geodreieck oder
Vorlagen für ein gleichseitiges Dreieck
Band zum Aufhängen

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Faltsterne aus Papier

Zuerst musst Du Dir Euch eine Vorlage für die Faltsterne basteln, so dass Du nicht ständig das gleichseitige Dreieck ausmessen musst. Die Dreiecke sollten eine Seitenlänge von mindestens 8 cm haben, weil die Sterne sonst sehr klein werden. Da es sich um gleichseitige Dreiecke handelt, sind alle drei Winkel 60° groß. Ich habe Dir Vorlagen für drei verschiedene Dreiecke als PDF zusammen gestellt.

Die Vorlage überträgst Du auf Dein Papier und schneidest die Dreiecke aus. Nun wird die erste Spitze zur Mitte der gegenüberliegenden Seite gefaltet. Anschließend knickst Du die Spitze wieder ein Stück zurück. Das ergibt die ersten Sternenzacke. Diesen Faltvorgang wiederholst Du noch mit den zwei restlichen Ecken.

Sternkette

Mehrere Sterne an einem Band zusammengeklebt ergibt eine wunderschöne Kette für den Weihnachtsbaum oder für das Fenster. Mit diesen Faltsternen kannst Du Dir auch einen tollen, leuchtenden Sternenhimmel basteln, dazu benötigst Du lediglich fluoreszierendes Papier.

Wie gefällt Dir "Faltsterne aus Papier"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Rette dein Wasser

Ein Spiel für Draußen: Zielvermögen und Schnelligkeit sind hier gefragt, mit einer Kreis-Variante für ältere Kinder.

Schmetterling, komm tanz mit mir

Spiellied zu einer bekannten Melodie

Zauberer

Ein alter Zauberer mit spitzem Hut, langem Mantel und einem Zauberstock. Mit seinen Fingern kann er zaubern.

Tangram

Ein chinesisches Legespiel, das Geduld, Ausdauer und Konzentration fördert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*