Luftballon-Laterne

Diese “St. Martin Laterne” benötigt etwas Vorbereitung und Zeit, ist aber mit jüngeren Kindern gut zu basteln. [mehr…]

Zubehör

1 Luftballon
Transparent- oder Pergamentpapier
Tapetenkleister
Schere
Kleber
Zange
Draht
Stopfnadel
Farben
ggf. Gips, Knete o.ä.

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Luftballon-Laterne

Zuerst rührst Du ca. 100 ml Tapetenkleister nach Packungsanweisung an und bläst einen runden Luftballon auf.
Das Transparent- bzw. Pergamentpapier reißt Du in kleinere Stücke. Diese klebest Du dann mit dem Tapetenkleister rund um den Ballon, so dass alle Stellen beklebt sind. Lediglich den oberen Bereich sparst Du als Öffnung für das Teelicht oder den Elektrolaternenstab aus. Damit die Laterne nachher auch stabil ist, benötigst Du etwas 6 Lagen des Transparentpapiers. Anschließend stellst Du den Ballon mit dem nicht beklebten Bereich auf einen Topf o.ä. und lässt ihn mehrere Tage gut trocknen.

Ist der Ballon trocken, zerstichst Du mit einer Nadel den Luftballon und entfernst ihn vorsichtig vom Transparentpapier. Hast Du den Ballon mit Pergamentpapier beklebt, kannst Du ihn nun mit Farben bunt anmalen.

Wenn Du ein Teelicht hineinstellen willst, kannst Du dieses mit Gips, Knete oder Klebstoff am Boden des Ballons befestigen. Verwendest Du einen Stab mit elektrischem Licht, ist das nicht nötig.

Mit der Stopfnadel stichst Du  in den oberen Rand der Laterne zwei Löcher, die sich gegenüberliegen. Durch diese Löcher führst Du den Draht und verdrehst ihn jeweils am Ende. Das ist der Drahtbügel zum Aufhängen der Laterne.

Tipp:
Falls der Laternenrand etwas unschön geworden sein sollte, kannst Du ihn mit einem farbigen Klebeband umranden. Dies dient auch gleichzeitig der Verstärkung.

Wie gefällt Dir "Luftballon-Laterne"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Pappteller-Pinguin

Aus zwei Papptellern und etwas Farbe kannst Du einen knuddeligen Pinguin basteln.

Die schnelle Grusel-Wörterkette

Sei schnell, wenn Dich der Flattergeist besucht, und finde das nächste Wort, bevor die Glocke dreimal schlägt! Unterhaltsames Sprachtraining, mit mehr...

Osterhasen-Malerei

Mit wenigen Strichen wird zu einem Reim ein Osterhase gemalt

Cordon bleu mit Paprikafüllung

mit Pasta und cremiger Gemüsesauce

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*