Hasen-Schultüte

Bild: Kueby

Eine Hasen-Schultüte, die z.B. aus dem Hasen Felix besteht, macht vielen Kindern Spaß. [mehr…]

Zubehör

Schultütenrohling oder Tonkarton
brauner Frotteestoff
grüner Filz ca. 80 x 80 cm
rot karierter Baumwollstoff ca. 50 x 50 cm
rotes Schleifenband 1/2 cm breit ca.40 cm
kleine Glocke
1 Schaschlikspiess
ggf. grünen Tonkarton (falls der Name drauf soll)
Rest Tonkarton in braun und schwarz
schwarzer, wasserfester Stift
weißer gut deckender Stift
Klebstoff (Heißkleber)
Schere

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Hasen-Schultüte

Der Hase

Für die Schultüte wurde hier ein roter Wellpappenrohling verwendet. Dann suchst Du Dir geeignete Vorlagen aus. Die hier verwendete Vorlage ist aus dem Bastelblock der Hase Felix. Die Vorlage musst Du noch so vergrößern, dass sie auf die Schultüte passt, entweder machst Du das am PC oder im Copy Shop. Dann überträgst Du die Hasen-Vorlage auf den Frotteestoff und schneidest sie aus. Zum Stabilisieren klebst Du den Frottee-Hasen auf Pappe und schneidest ihn dann noch einmal aus. Mit dem schwarzen Stift zeichnest Du ein Gesicht und Konturen auf den Hasen.

Rand und Verschluss

Aus dem karierten Stoff nähst Du kleine Dreiecke, die Du an den oberen Rand der Schultüte klebst. Die Menge der Dreiecke richtet sich nach dem Rohling. Bei diesem Rohling sind am oberen Ende Wellen, d. h. die Breite der Dreiecke beträgt 9cm plus Nahtzugabe und 6 Dreiecke werden benötigt.

Den Verschluss fertigst Du aus dem grünen Filz. Dafür klebst Du von innen den Filz gegen den Rohling. Diese Arbeit geht am besten zu zweit.

Das Schild

Im nächsten Schritt schneidest Du aus dem braunen Tonkarton ein Rechteck mit abgerundeten Ecken mit der Größe 10 x 7 cm. Ein etwas kleineres, identisches Rechteck mit der Größe 9 x 6 cm schneidest Du aus dem schwarzen Tonkarton. Beide Rechtecke klebst Du aufeinander. Dann schreibst Du mit dem weißen Stift etwas auf das schwarze Tonpapier, z. B. Mein erster Schultag. Das Schild wird an dem Schaschlikspieß befestigt und auf der Rückseite des Hasen festgeklebt.

Ausarbeitung

Aus dem schmalen roten Schleifenband bindest Du dem Hasen eine Schleife mit einem Glöckchen um den Hals. Dann kannst Du den Hasen auf der Schultüte befestigen. 

Wenn Du magst, kannst Du die Spitze der Schultüte noch mit grünem Filz umkleben, so dass die Spitze nicht so schnell verknickt. Aus grünem Filz oder Tonpapier kannst Du auch noch den Namen des Kindes daraufschreiben.

Wie gefällt Dir "Hasen-Schultüte"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Vogelscheuche mit Hose

Die Vogelscheuche ist mir Stroh ausgestopft und hat eine geflickte Hosen an.

Der Bodensee – Teil 1: Freizeitspaß für Familien

Der Bodensee ist der größte Binnensee Deutschlands und ist geprägt durch ein sonniges und mildes Klima, eine einmalige Natur, Weinbau mehr...

Silvester und Neujahr

Überall auf der Welt feiert man den Beginn eines neuen Jahres, aber nicht überall beginnt das Jahr am 1.Januar! Woher mehr...

Kinderpost

Kinder sind ein Quell der Freude, jedoch nicht immer exklusiv nur für die eigenen Eltern. Zuweilen erfreuen sie auch fremde mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*