Kleine Fliegenpilze aus Sektkorken

Fliegenpilz-Korken, Bild: swk/kindergaudi.de

Als Glücksbringer oder Tischdeko sind die kleinen Fliegenpilze aus Sektkorken sehr beliebt [mehr…]

Immer wenn ich diese kleinen Fliegenpilze ansehe, bekomme ich gute Laune. Früher haben meine Kinder damit gespielt, wenn sie mit Spielfiguren Märchen nachspielten. Heute gehören sie bei mir einfach zur Herbstdeko dazu.

Zubehör

Sektkorken
rote, weiße, braune und grüne Acrylfarbe
Pinsel
weißer Plusterstift und Föhn

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Kleine Fliegenpilze aus Sektkorken

Diese Fliegenpilze können mit wenig Hilfe schon von jüngeren Kindern angemalt werden, dann solltest Du jedoch andere Farben verwenden, z.B. Fingerfarben!

Zuerst malst Du den dicken Kopf des Sektkorken rot an und lässt ihn trocknen. Falls die Farbe beim ersten mal nicht richtig deckt, musst Du noch ein zweites mal darüber malen. Nun malst Du den unteren Rand des roten Fliegenpilzkopfes mit einem braunen schmalen Strich an und lässt es wieder gut trocknen. Ich weiß, darauf zu warten ist etwas nervig, aber wenn die Farbe nicht ordentlich trocknet, verschmierst Du Dir alles.

Fliegenpilzkorken, Bild: swk/kindergaudi.de

Den restlichen bräunlichen Teil des Korkens malst Du weiß an und lässt es wieder trocknen. Dies musst Du mindestens zweimal wiederholen, damit der Pilzstängel auch schön weiß wird und kein Aufdruck des Sektkorkens später durchschimmert.
Ist die weiße Farbe getrocknet, malst Du mit grün ein wenig Gras am unteren Rand auf den Korken. Dazu zeichnest Du einfach verschieden lange dünne Striche in grün.

Zum Schluss mit Hilfe des weißen Plusterstiftes weiße Punkte auf den roten Fliegenpilzschirm tupfen. Die Plusterfarbe wird jedoch nicht aufgeplustert, sondern Du lässt sie einfach so über Nacht trocknen, damit sie schön glänzt. Durch das Aufplustern würden die Punkte viel zu groß werden.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Plitsch-platsch – das Pinguin-Fest

Pinguine, diese watschelnden und tollpatschig aussehenden Vögel, haben auf Kinder eine faszinierende Wirkung. Das stets vornehme Aussehen als Frackträger und mehr...

Schultüte Ritterburg

Eine Ritterburg zum Schuleinstieg

See the sea shells

Kurzes englischsprachiges Lied nach einer bekannten Melodie, in dem ein Strandtag besungen wird

Salzteig einfach selber machen

Beliebte Modelliermasse mit der Ihr tolle Kunstwerke und nützliche Sachen basteln könnt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*