Schulanfang

Bild: Gundula Vogel/Pixabay

geeignet für die Verabschiedung von Vorschulkindern [mehr…]

Nun fängt bald die Schule an,
einen Ranzen trag ich dann,
lerne rechnen, lesen, schreiben,
denn ich will kein Dummkopf bleiben.

Schularbeiten werd’ ich machen
dazu brauch’ ich viele Sachen.
Seht dies Heft mit Schreibpapier.
In den Federkasten hier
leg den Bleistift ich hinein.
angespitzt muss er stets sein.

Doch damit ist nicht genug,
hier ist noch ein Rechenbuch
und die Fibel müsst ihr seh’n,
mit den Bildern bunt und schön.
Wenn ich erst ein Schüler bin
les’ ich jeden Tag darin.

Ja, bald fängt die Schule an
und ich lerne fleißig dann
lesen, rechnen und auch schreiben,
denn ich will kein Dummkopf bleiben.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Es tanzt der Ni-Na-Nikolaus

Lustiges Nikolauslied nach einer bekannten Melodie, das auch als Kreisspiel gespielt werden kann

„Heute bin ich wild und böse …“ – Wenn Kinder trotzen

Wenn Kinder trotzen, fühlen wir Eltern uns fast immer hilflos, ratlos, entsetzt und gnadenlos überfordert. Nicht selten treiben uns unsere mehr...

Hipp und Hopp, die Osterhasen

Geschichte mit "Action" - steigert die Aufmerksamkeit und Reaktion und macht viel Spass

Spielend in die Schule kommen!

Das Spiel ist die wichtigste Lernweise des Kindes! Dabei kann es alle Fähigkeiten erwerben die später von ihm verlangt werden.

1 Kommentar

  1. Die Idee ein Gedicht für den Schulanfang finde ich gut, doch habe ich zwei Krtitikpunkte an diesem Gedicht. Das Wort Fibel befindet sich nicht mehr überall im täglichen Sprachgebrauch. Ganz unpassend finde ich, dass offensichtig Kinder, die noch nicht zur Schule als Dummköpfe bezeichnet werden. Dies hat nichts mit der dichterischen Freiheit zu tun.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*