Schwammkopf-Laterne

Schwammkopf Laterne, Bild: swk/kindergaudi.de

Ein einfacher Hingucker zum Selbermachen aus einem Pizzakarton. [mehr…]

Zubehör

1 Karton (Pizza o. ä.) in einer viereckigen Form
Schwarze Bastelfarbe
Transparentpapier in gelb, grün und braun
WindowColor Farben
wasserfester Stift in grün und schwarz
gelbes Krepppapier
etwas schwarzes Tonpapier
Kleber 
Draht / Pfeiffenreiniger

Bevor wir loslegen habe ich noch eine kleine Bitte: Wenn Dir der Basteltipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

So bastelst Du Schwammkopf-Laterne

Zuerst stellst Du sicher, dass der Karton sauber ist und keine Pizzareste mehr enthält. Dann teilst Du den Karton in zwei Hälften auf. Eine größere für das Gesicht und eine kleinere für die Hose. Ein gutes Verhältnis ist 3/4 zu 1/4. Aus dem Karton schneidest Du nun ein Viereck aus der Oberseite (das Gesicht) und aus der Unterseite ein kleineres Rechteck (Hose) aus. Zwischen den beiden sollte ein Kartonstreifen stehen bleiben. Nun malst Du den Karton schwarz an und lässt es trocknen.

Nach dem alles gut getrocknet ist, klebst Du hinter das größere Rechteck gelbes Transparentpapier und hinter das kleinere braunes Transparentpapier. Dann schneidest Du aus dem grünen Transparentpapier Punkte aus und klebst diese ins Gesicht (siehe Foto). Alternativ kannst Du auch die Punkte mit einem grünem Marker aufmalen.
Das Gesicht bemalst Du mit WindowColor Farben und klebst es anschließend in die Mitte des  Transparentpapiers. Die Augenwimpern werden dann mit schwarzem Marker eingezeichnet. Nun klebst Du den Karton zusammen.

Aus dem gelben Krepppapier werden die Arme und Beine gemacht. Das Krepppapier in 2 Streifen schneiden, ca. 30 cm lang. Die Breite richtet sich hierbei nach der Größe des Kartons. Beide Stücke am Anfang miteinander verkleben. Anschließend immer wieder das Papier übereinander Falten so das sich eine Zieharmonika ergibt (sog. Hexentreppe). Du benötigst insgesamt 4 Hexentreppen-Streifen, 2 für die Arme und 2 für die Beine. Sind diese fertig gefaltet, klebst Du sie an den Körper. Aus schwarzem Tonpapier schneidest Du zwei Schuhe aus. Dazu verwendest Du einfach eine ovale Form und klebst sie an die Beine.

Zum Aufhängen an den schmalen Seiten je ein Loch durchstechen, durch das ein Drahtbügel gezogen werden kann.

Diese Laterne eignet sich übrigens auch super schön als Zimmerdeko für kleine SpongeBob Fans!

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol' Dir unsere besten Bastelideen für Kinder!
Trag' Dich ein und wir schicken Dir regelmäßig per Mail neue Tipps für einfache Bastelarbeiten mit Kindern!
Amphore im Sand

mit einer Krabbe

Gruseliger Wald

Im Gruselwald steht ein Grabstein hinter dem ein kleines Gespenst hervorschaut und sich freut, dass endlich Halloween ist.

Funkel, funkel kleiner Stern

Ein kurzes, aber sehr schönes Schlaflied über einen kleinen Stern am Nachthimmel.

Eine Geschichte würfeln

Die Kinder erfinden zusammen eine Geschichte, jedoch bestimmt der Würfel,, welche Verben verwendet werden dürfen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*