
Aus den Buchstaben der Autokennzeichen wird ein lustiges Beruferaten. Fortgeschrittene müssen ganze Sätze bilden. Ein Spiel zur Verkürzung der Autofahrt. [mehr…]
Das Zubehör
verschiedene Autokennzeichen
ggf. Stift und Zettel
Die Spielanleitung
Das Spiel könnte auch heißen: Welchen Beruf hat der Fahrer? Mit diesem Spiel kannst Du die Autofahrt ein wenig unterhaltsamer gestalten und so für weniger Stress und Unmut im Auto sorgen.
Aus den Buchstaben der Kennzeichen vorbeifahrender Autos wird ein lustiges Beruferaten gemacht. Du musst nur die Buchstaben verwenden, die Zahlen sind hierbei unwichtig.
Beispiel:
S - AD -> Schornsteinfeger auf'm Dach
P - BS -> Pfarrer beim Schwimmen
RÜD - IW -> Richtig übler Dachdecker isst Wurst ...
Je witziger, umso unterhaltsamer und damit gut für die Autofahrt! Hier gibt es keine Gewinner, es geht einfach nur um den Spaß am bilden lustiger "Berufe".
In der Variante von petmath gibt es Gewinner:
Ein Spieler sucht ein Autokennzeichen eines Autos aus, das gerade vorbeifährt . Er liest die Buchstaben vor und schreibt sie ggf. kurz auf. Wie oben sind die Zahlen unwichtig. Dann müssen alle Spieler einen Satz bilden, deren Worte genau die Anfangsbuchstaben haben, welche auf dem Kennzeichen vermerkt sind.
Einfache Variante:
Um sinnvolle Sätze zu erhalten, können noch beliebige Worte hinzugefügt werden.
Beispiel:
F - KB -> Für Dich kaufe ich Blumen
Etwas schwieriger:
Hier dürfen nur die Buchstaben verwendet werde, die im Kennzeichen vorkommen. Allerdings darf man die Buchstaben beliebig oft und in freier Reihenfolge verwenden.
Beispiel:
MA - ES -> Meine Mutter arbeitet eigentlich mit meiner Schwester.
Noch etwas schwieriger:
In dieser Version dürfen die Buchstaben nur sooft verwendet werden, wie sie auf dem Kennzeichen stehen. Allerdings muss die Reihenfolge nicht eingehalten werden.
Beispiel:
VS - TF - > Sehr viele Tiere fliegen
Schwierigste Variante:
Hier musst Du einen Satz bilden, der nur aus den Buchstaben auf dem Kennzeichen stehen. Diese müssen in der richtigen Reihenfolge verwendet werden.
Beispiel:
KN - MW - > Keiner nennt mich Waldi
Die Varianten sollten dem Alter der Kinder und deren Sprachgewandtheit angepasst werden. Der Spieler, der als erstes einen Satz gemäß den Anforderungen richtig erstellt hat, bekommt einen Punkt. Es wird so lange gespielt, bis jeder Spieler dreimal ein Kennzeichen ausgesucht hat. Gewonnen hat der Spieler, der am meisten Punkte hat.
Bildnachweis:
Bild von stocksnap auf Pixabay, Public Domain-ähnlich