Verlorene Planeten

Bild: Pixabay

Dieses Spiel eignet sich für Drinnen, schult das Gedächtnis und erklärt spielerisch unser Sonnensystem. [mehr…]

Das Zubehör

Bilder/Schablonen unserer 9 Planeten
Karten

Spielerzahl: mind. 4
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Zur Vorbereitung musst Du ein Sonnensystem haben oder selbst basteln. Im Internet gibt es günstige Sonnensysteme zu kaufen, die Du nach der Party ins Kinderzimmer hängen kannst. Falls Du lieber etwas basteln möchtest, suchst Du im Internet unsere 9 Planeten mit Bild heraus. Dann druckst Du diese aus und klebst sie auf einen Karton. Anschließend kannst Du durch jeden Planeten einen Faden ziehen und aufhängen.

Die Kinder werden zu einem Kreis unter den aufgehängten Planeten versammelt. Oder Du legst die Planetenkarten in die Kreismitte auf den Boden.
Alle Kinder sollten sich nun die Planeten ansehen. Vielleicht möchtest Du als Spielleiter noch ein wenig Infos über die Planeten vermitteln. Dazu ist es hilfreich, sich ein paar Notizen gemacht zu haben.

Nach dem ausführlich über die Planeten gesprochen wurde, verlässt ein Kind den Raum. Währenddessen nimmt der Spielführer eine Planetenkarte oder aufgehängte Kugel weg. Nach der Rückkehr muss das Kind die Karte bzw. den Planeten identifizieren, der fehlt.

Für jüngere Kinder kann das Spiel sehr schwer werden, daher empfiehlt es sich für die Altersgruppe zwischen 6 und 7 Jahren die Karten mit dem Anfangsbuchstaben des jeweiligen Planeten oder mit Zahlen zu kennzeichnen.

Bildnachweis:
Bild von Manvendra Singh auf Pixabay, Public Domain-ähnlich

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Orangen-Teelicht

Geht schnell, einfach und leuchtet schön. Eignet sich wunderbar zur Advents- bzw. Weihnachtsdekoration. Und an Halloween wird daraus ein kleiner mehr...

Palmen an einer tropischen Küste

Ein Palmenstrand auf einer Insel mit Felsen

Mini-Segelboot

Kleine Boote, die auch schwimmen können, bastelst Du aus Walnussschalen, Knete und Tonpapier. Und schon kannst Du eine Seeschlacht nachspielen mehr...

Die Eierdiebe

Osterhasen versuchen Huhn Bertha die Eier zu stibitzen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*