Segel hissen

Bild: pixabay

Aus dem Mannschaftsspiel “Tau ziehen” kannst Du ein unterhaltsames Piratenspiel machen, dass sich vor allem für größere Gruppen gut eignet. [mehr…]

Das Zubehör

1 Tau/Seil ca. 10m lang

Spielerzahl: mind. 6
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Einleitung

Das Segel hissen auf einem Segelschiff erfordert viel Kraft. Nur die stärksten Piraten konnten die Segel schnell hissen und dafür sorgen, dass das Piratenschiff schnell manövriert werden konnte. Stellt Euch vor ein Sturm kommt auf und die Segel müssen schnell eingeholt werden. Mit dem Kräftemessen am Tau, das an das Spiel Tauziehen erinnert, wird geprüft, ob Du zu den starken Piraten gehörst oder eher das Deck schrubben musst.

Die Spielregeln

Für das Kräftemessen bildest Du zwei Teams, die ungefähr gleich stark sein sollten. Diese stellst Du gegenüber auf. Dazwischen legst Du das Seil, dessen Mitte mit einem Klebeband markiert ist. Die Taumitte legst Du an eine Linie, die die Mitte der beiden Teams markiert. Die Mannschaften stellen sich in gleichen Abständen zur Mittellinie auf.
Nicht erlaubt ist das Hinsetzen beim Ziehen. Beim ersten mal gibt es eine Verwarnung und beim zweiten mal muss der Spieler sein Team verlassen. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Kinder das Tau nicht um die Handgelenke, Arme oder Oberkörper wickeln.

Auf ein Signal des Spielleiters heben beide Mannschaften das Seil auf, ohne einen Zug darauf auszuüben. Mit dem Startkommando versuchen die Gruppen, das jeweilige andere Team über die Mittellinie zu ziehen und damit zu gewinnen.

Wie gefällt Dir "Segel hissen"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Hop hop hop

englisches Lied über Ostern (zu einer bekannten Melodie)

Hexe im zotteligen Kleid

Eine Hexe mit zotteligen Haaren und Kleid fliegt auf ihrem Besen durch die Luft

Hühnchen-Eierbecher

Schnell gebastelte Eierbecher aus Eierkarton, so können Kinder auch die Deko für den Ostertisch aktiv mitgestalten

Pinguin-Kopfbedeckung

Schnell gemachtes Accessoires aus einer Baseball-Mütze

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*