Rette dein Wasser

Bild: Pixabay

Ein Spiel für Draußen: Zielvermögen und Schnelligkeit sind hier gefragt, mit einer Kreis-Variante für ältere Kinder. [mehr…]

Das Zubehör

eine Plastikflasche für jedes Kind
Wasserfeste Folienstifte
ein Tennisball für jedes Kind

Spielerzahl: mindestens 6
Spieldauer: 20 - 30 Minuten
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Vorbereitung

Du gibst jedem Kind eine leere Plastikflasche. Auf die Flaschen dürfen die Kinder mit wasserfesten Markern ihre ganz persönlichen Symbole malen. Dann füllst Du in jede Flasche gleich viel Wasser. Die Flaschen stellst Du unverschlossen in einer Reihe auf, am besten auf einer Bank oder einem Tisch. Die Unterlage sollte auf jeden Fall wasserfest sein, falls Du das Spiel nicht draußen spielst.

Ablauf

Nach dem Du die Flaschen aufgestellt hast, gibst Du jedem Kind einen Tennisball. Die Kinder stellst Du die in einiger Entfernung zu den Flaschen auf. Am besten markierst Du den Abstand mit einer Linie (z.B. Seil), die sie nicht überschreiten dürfen.

Nun versuchen die Kinder mit den Bällen die Flaschen der anderen umzuschiessen. Dies kann nach einander geschehen oder gleichzeitig. Wurde eine Flasche getroffen und kippt um, müssen alle Kinder mit dem Werfen aufhören. Das Kind, dessen Flasche umgeworfen wurde, läuft schnell los, um das Wasser zu retten. Es versucht die Flasche wieder schnell aufzustellen, damit nicht so viel Wasser herauslaufen kann.

Wer nach einer vorher vereinbarten Zeit oder einer Anzahl von Wurfrunden noch am meisten Wasser in seiner Flasche hat, ist der Gewinner.

Variante von dusti: Das Flaschen-Kreisspiel

Vorbereitung

Jeder Mitspieler erhält eine Kunststoffflasche, dabei sollten alle Flaschen dieselbe Form besitzen. Auch diese Flaschen werden bis zum Rand mit Wasser gefüllt.
Du stellst die Spieler in einem Kreis auf, dabei sollte der Abstand zwischen den Spielern dem Alter entsprechend sein. Es gilt also, je größer der Kreis, desto größer der Abstand zwischen den Spielern. Jeder Spieler stellt in einem Abstand von einem Meter seine gefüllte Flasche vor sich in den Kreis.

Ablauf

Du gibst einem beliebigen Spieler den Ball. Dieser versucht mit dem Ball die Flasche eines anderen Spielers umzuwerfen. Die Flaschen dürfen nicht von den Spielern verdeckt werden und der Werfer sollte beim Wurf immer hinter seiner Flasche stehen.
Verfehlt er die Flasche, darf der Spieler weiterwerfen, der den Ball gefangen hat.
Trifft er jedoch mit dem die Flasche, muss der Besitzer der Flasche zuerst den Ball holen, der sehr wahrscheinlich weiter rollt, bevor er seine Flasche aufstellen kann. Danach darf er weiterwerfen.
Auf diese Art und Weise leeren sich mit der Zeit die Flaschen aller Spieler. Ist die Flasche eines Spielers so leer, dass nichts mehr herausfließt, scheidet dieser aus und darf den Ball weder fangen noch werfen. Das Spiel ist vorbei, wenn nur noch ein Spieler etwas Wasser in seiner Flasche hat.

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Ein privater Christkindl-Markt

Manchmal hat man keine Möglichkeit einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. So erging es auch uns, als wir in den USA wohnten. mehr...

Ein Specht

Specht sitzt an einem Baumstamm

Schnelle Becher-Geister

Kleine Joghurtbecher kannst Du zu Gespenstern upcyceln und sie als Lichtobjekte oder Girlanden an Halloween in Deinem Zimmer dekorieren.

Download_Urlaub_am_Sandstrand_Vorschau
Malvorlage: Urlaub am Sandstrand

Jetzt wird es gemütlich! Der Liegestuhl und Sonnenschirm stehen am Strand bereits bereit alles was nun noch fehlt ist etwas mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*