Reimmemory

Bild: Pixabay

einfache Reime, eignet sich auch sehr gut zum Fremdsprachenerwerb [mehr…]

Das Zubehör

Papier
lustige Motive (zB aus dem Internet)
Karton
Folie

Spielerzahl: 1-4
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: € gering
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Zuerst 10 Reimpaare ausdenken (Fisch-Tisch, etc.). Bei Fremdsprache darauf achten, dass die Wörter möglichst kurz und einfach sind (bee - tree, etc.) Sobald man die 10 Reimpaare hat, sucht man sich Motive im Internet, die die Begriffe eindeutig darstellen, deshalb eignen sich meistens auch Nomen besser als Verben. Hat man die Motive, formatiert man sie auf ca. die gleiche Größe (z.B. 5x5cm) und druckt sie aus. Dann kann man sie noch mit Buntstiften anmalen, sieht gleich viel netter aus. Die Papierbilder auf Karton kleben, ausschneiden und einfolieren (für längere Haltbarkeit).
Gespielt wird nach den normalen Memory-Regeln. Man deckt nach und nach die Kärtchen auf und sucht sich dann das entsprechende Reimpaar. Wenn das Spiel z.B. auf Englisch gespielt wird ist es wichtig, dass man die Wörter so oft wie möglich wiederholt.
Tipp: erscheint am Anfang etwas schwierig, da die Kinder die Wörter nicht kennen. Aber eigentlich ist es den Kindern egal, sie decken einfach die Kärtchen auf und warten auf die Reaktion der Betreuung ("Yeees very good!" - "No, that doesn't rhyme!") und reagieren dementsprechend.

Durch ständiges Wiederholen der Wörter lernen die Kinder aber schon sehr bald, welche Paare zusammen gehören.

Bildnachweis:
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay, Public Domain-ähnlich

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Hut am Strand

Schuhe, Sonnenbrille, Hut und Ball - wer hat diese Dinge wohl vergessen?

Gipsfiguren

Aus Gipsbinden, Alufolie und etwas Draht lassen sich hübsche Figuren herstellen.

Äpfel sind rot und gesund

Lied über Äpfel. die sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken noch und sind gesund

Frosch gestrickt

Frosch als Kuscheltier gestrickt - ideales Geschenk für Babies!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*