Pinguine auf der Eisscholle

Bild: Pixabay

Das Spiel ist auch als “Zeitungstanz” bekannt, es erfordert Balance und fördert den Teamgeist [mehr…]

Das Zubehör

Mehrere Bogen Zeitungspapier (je Paar ein Bogen)
Musik

Spielerzahl: ab 4 beliebig, aber eine gerade Anzahl
Spieldauer: 10-15 Minuten
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Du bildest aus den Kindern Zweierteams. Jedem Team gibst Du einen Bogen Zeitungspapier. Dann stellt sich jedes Team auf den ausgebreiteten Zeitungsbogen. Als kleine Rahmengeschichte erzählst Du nun den Kindern, dass sie Pinguine sind, die auf ihrer Eisscholle im Meer sitzen. Leider treiben jedoch die Eisschollen gerade in wärmeres Wasser und beginnen langsam zu schmelzen. Die Eisschollen werden immer kleiner. Trotzdem fühlen sich die Pinguine so wohl, dass sie zur nun einsetzenden Musik jeweils zu zweit auf der Scholle tanzen.

Die Pinguine, die beim Tanzen neben die Eisscholle (Zeitungspapier) treten, fallen ins Meer und das Zweierteam muss ausscheiden. Nach einem Moment wird die Musik ausgeschaltet, die Zeitungen werden einmal in der Mitte gefaltet und der Zeitungstanz beginnt auf der nun mehr kleiner gewordenen Eisscholle von neuem. So geht es immer weiter, Musik abschalten, Zeitungen halbieren etc. Die Herausforderung an das Pinguinpaar, sich gegenseitig auf der immer kleiner werdenden Eisscholle zu halten, steigt mehr und mehr.
Gewinner ist das Pinguinpaar, das es am längsten auf der Eisscholle aushält, ohne ins Wasser zu fallen.

Wie gefällt Dir "Pinguine auf der Eisscholle"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Fünf Kinder sind auf eine Wiese gegangen

und wollen die verschiedensten Wiesentiere fangen

Eier mit Streifen

Zuerst kocht Ihr die Eier hart. In der Zwischenzeit könnt Ihr schon die Farben vorbereiten, z. B. die im Handel mehr...

Schmetterlings-Elfe

Eine wunderschöne Elfe in einem bezaubernden Kleid mit riesigen Schmetterlingsflügeln

Mein Hut, der hat drei Ecken

Einfach nur als Lied oder auch als Singspiel zu verwenden!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*