Pinguin-Bingo

Vorschau Pinguin-Bingo Download

Mit diesem Bingo-Spiel kannst Du eine Reise in die Arktis und die Antarktis erleben. Da hier keine Bilder sondern Worte gefunden werden müssen, eignet es sich besonders gut für Grundschüler.
[mehr…]

Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Bingo, da denkst Du bestimmt auch an alte Leute, große Hallen und ein langweiliges Spiel. Das Spiel hat sich jedoch in den letzten Jahrzehnten zum absoluten Renner unter den Spielen entwickelt. Die Hauptgründe sind, es hat einfache Regeln, ist unterhaltsam und Du kannst es auf viele Themenbereiche anwenden. Falls Du auch ein Bingo-Fan bist oder vielleicht werden willst, habe ich eine Variante für Dich zusammengestellt, die Du so nur auf Kindergaudi findest: das Pinguin-Bingo. Damit hast Du ein tolles Spiel für einen Pinguin-Kindergeburtstag, eine Südpol-Party oder ein Arktisches Fest.

Vorbereitung:

In unseren Druckvorlagen erhältst Du alles, was Du benötigst, um das Spiel mit bis zu 10 Personen (plus einem Spielleiter) zu spielen. Du druckst die PDF-Vorlage für das Pinguin-Bingo aus. Dann schneidest Du die kleinen quadratischen Wort-Kärtchen auf den Seiten 1 bis 3 einzeln aus und faltest sie ein- bis zweimal zusammen. Diese Zettel gibst Du in eine Schüssel.

Das Spiel

Jedem Spieler gibst Du eine der 10 Bingo-Karten und einen Stift. Der Spielleiter zieht nun ein Wortkärtchen aus der Schüssel. Das gezogene Wort wird allen Mitspielern gezeigt oder auch laut vorgelesen. Wer es auf seiner Karte entdeckt, darf es ausstreichen. Gewonnen hat derjenige, der zuerst eine Reihe, eine Spalte oder eine Diagonale an Wörtern ausstreichen konnte. Er zeigt das an, in dem er  "PINGU!" oder einfach "Bingo!"ruft.

Eine ausführlichere Spielanleitung findest Du auch in unserem Spiele-Verzeichnis unter Bingo.

Die Vorlagen für das Pinguin-Bingo

Unser umfangreiches Pinguin-Bingo besteht aus 30 Wort-Kärtchen, 10 verschiedenen Bingo-Karten mit 4x4 Feldern und einer Blanko-Karte, die Du nutzen kannst, um weitere Karten selber zu gestalten. Die Worte enthalten verschiedene Begriffe zum Thema Arktis und Antarktis, wobei wir darauf geachtet haben, dass sich z.B. Pinguine und Eisbären auf keiner der Karten "treffen". Dadurch bietet das Spiel zusätzlich eine wunderbare Gelegenheit, mit den Kindern darüber zu sprechen, welche Begriffe wohl in die Arktis oder Antarktis gehören und welche zu beiden Regionen passen. 

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Große Birkenstamm-Kerzen

Festliche Deko für die Eingangstür in der Weihnachtszeit

Aufwendiges Piratenschiff

Schokoladen-Buttercreme-Torte in Form eines Piratenschiffs - etwas aufwendig, da 2 Tage für die Zubereitung benötigt werden.

Die Verwandlung des Löwenzahns

Eine Entspannungsgeschichte zum Thema Löwenzahn und Pusteblume, mit anschließenden Körperübungen

Plumpsack

Ein altbekanntes Fangspiel für mehrere Kinder, die in einem Kreis sitzen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*