
Zirkuspferde werden dressiert und zeigen ihre Kunststücke in der Manege. [mehr…]
Das Zubehör
kein Zubehör
Die Spielanleitung
Du stellst alle Kinder, bis auf eines, hintereinander auf allen Vieren im Kreis auf, wie in einer Zirkusmanege. Ein Kind darf der Zirkusdirektor sein. Die Pferde folgen den Dressuranleitungen des Direktors.
Sobald der Direktor in die Hände klatscht, gehen die Kinder auf die Knie und heben die Arme, so als ob ein Pferd auf den Hinterhufen steht. Der Zirkusdirektor macht kreisende Bewegungen mit der Hand und die Pferde drehen sich auf der Stelle im Kreis.
Mit seinem Händeklatschen kündigt der Pferdedompteur die nächste Nummer an. Alle Pferde stellen sich wieder hintereinander auf, fassen sich mit ihren Vorderhufen an den Hüften und dribbeln auf den Hinterhufen durch die Manege.
Dir fallen bestimmt noch mehr Vorschläge ein, was die so alles in der Manege zeigen können.
Wenn jedes Kind einmal Zirkusdirektor war und seine eigene Dressurnummern mit den "Pferden" vorführen durfte, sind die Kinder i.d.R. sehr begeistert.
Bildnachweis:
Bild von Engin Akyurt auf Pixabay, Public Domain-ähnlich