Nuss klopfen

Ein selbstgebautes Spiel, das das Reaktionsvermögen trainiert und besonders für draußen geeignet ist. [mehr…]

Das Zubehör

ein Stück Gartenschlauch, ca. 1m bis 1,5m lang
Stuhl, Wäscheständer oder ähnliches
Draht / Schnur zum Befestigen des Schlachs
Hasel- oder Walnüsse
Holzhammer

Spielerzahl: mind. 2

Downloads zu diesem Spiel

Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Du nimmst einen Stuhl, einen Wäscheständer oder ähnliches als Gerüst. Anschließend befestigst Du den Gartenschlauch mit Draht oder einem Stück Schnur an dem Stuhl.  Der Schlauch hat nun ein Gefälle. Die unteren Öffnung sollte auf einem festen Untergrund liegen, z.B. einem Brett.

Aufbau mit Stuhl und Gartenschlauch


Ein Spieler steht mit dem Hammer am unteren Schlauchende und wartet auf eine Nuss, die dort heraus kullert. Der Spielleiter lässt eine Nuss in den Schlauch fallen, möglichst so, dass der Spieler am Schlauchende dies nicht erkennen kann.
Kommt die Nuss am Schlauchende unten heraus, versucht der Spieler mit dem Hammer diese zu treffen und dadurch die Nuss zu öffnen. Wenn die Nuss getroffen wurde und die Schale zerbrochen ist, darf der Spieler die Nuss natürlich essen.

Falls Du jetzt noch Lust auf mehr Spiele mit Nüssen hast, dann habe ich hier noch ein paar Ideen. Lustige Tischspiele sind Nüsse angeln, Das Nuss-Würfelspiel, Die goldene Nuss, Nüsse stapeln, Das Eichhörnchen räumt auf und Die verbotene Nuss. Für etwas mehr Bewegung sorgt dann das Stuhlkreis-Spiel Der Nusskönig.

Downloads zu diesem Spiel

Wie gefällt Dir "Nuss klopfen"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Rosen mit Herzchen

Zwei verschlungene Rosen, die von kleinen Herzchen umgeben sind

Seerosenblüte

eine einzelne Blüte, dahinter ein Blatt

Fensterbild: Hasenpaar

Als Fensterbild sind Hasendame und -herr in hübscher Kleidung nicht nur zu Ostern nett anzuschauen

Pfingsten mit Kindern

Christen feiern weltweit mit dem Pfingstfest die Gründung der Kirche. Mit dem folgenden Artikel möchten wir Eltern und Pädagogen dabei mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*