Lebkuchen teilen

Bild: Pixabay

Ein Spiel zum Thema “Teilen”, dass gut zu St. Martin oder in die Adventszeit passt. [mehr…]

Das Zubehör

Schüssel mit Lebkuchen
ein Zahlenwürfel 1 bis 6

Spielerzahl: mehrere
Spieldauer: beliebig
Preis: € gering
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Du setzt die Kinder in einen Kreis und stellst den Korb mit Lebkuchen in die Kreismitte. In dem Spiel dürfen die Kinder der Reihe nach würfeln.
Würfelt ein Kind eine "6", dann rufen alle zusammen: "Es darf geteilt werden!"
Das Kind, das die "6" gewürfelt hat, geht zu dem Lebkuchenkorb und holt sich einen Lebkuchen heraus.

Variante 1: 
Das Kind geht mit dem Lebkuchen zurück zu seinem Platz, bricht sich ein Stückchen vom Lebkuchen ab und reicht es dem nächsten Kind. Dieses  Kind bricht sich ebenfalls etwas ab und reicht den Lebkuchen weiter. So geht es reihum, bis alle Kinder im Kreis ein Lebkuchenstückchen hatten.
Die Schwierigkeit besteht für die Kinder darin, nicht zu viel und nicht zu wenig zu nehmen, so dass jeder im Kreis etwas vom Lebkuchen erhält.

Variante 2:
Bei dieser Version sucht sich das Kind ein anderes Kind aus der Gruppe aus. Die beiden Kinder würfeln nun nicht mehr mit, sondern schauen nur noch zu und genießen den Lebkuchen gemeinsam. Die anderen Kinder würfeln weiter.

Welche Variante Du mit den Kindern spielst, hängt zum einen von der Gruppengröße, dem Alter der Kinder und vielleicht auch von der Art des Lebkuchens ab. Bei einer großen Gruppe empfiehlt sich auf jeden Fall Version 2.
Der Grundgedanke des "Teilens" steht bei beiden Varianten weiterhin im Vordergrund!

Bildnachweis:
Bild von Jill Wellington auf Pixabay, Public Domain-ähnlich

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Entenküken mit Krokus

ein kleines Küken steht zwischen Krokussen

An den Osterhasen

Osterhas, Osterhas, leg uns recht viel Eier ins Gras... von Victor Blüthgen (1844-1920)

Ein Krabbelkäfer auf der Blume

Eine schöne Bastelarbeit zum Thema Natur. Kleine Marienkäfer, Krabbeltiere, Bienen oder Schnecken laufen auf einer Blume oder einem Blatt hoch mehr...

Origami Tannenbaum

Mit etwas Geduld und Fingerfertigkeit kann mann einen ganzen Wald basteln

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*