
Ein Kreisspiel, bei dem man sich in verschiedene Tiere verwandeln kann [mehr…]
Das Zubehör
Stuhlkreis, d.h. für jeden Mitspieler einen Stuhl oder Kissen
Die Spielanleitung
In einem großen, großen Tann, (mit den Händen die Weite anzeigen)
da wohnt ein alter Zaubermann. (mit den Händen einen spitzen Hut auf dem Kopf andeuten)
Der wickelt und wackelt mit seinem Kopf, (Kopf wackeln zur Seite)
er rührt in seinem Zaubertopf. (ein Arm stellt den Topfrand da, andere Hand rührt im "Topf")
"Feuer, Feuer Flamme auf, (aufflammendes Feuer darstellen, vom Fußboden aus, bis zur Zimmerdecke hoch)
erhitz' mir meinen Topf darauf!"
Sein Zauberstab schwingt hin und her, (andeuten als wenn man einen Zauberstab schwingt)
Es kommt heraus: "Ein brauner Bär!" (Kinder spielen einen Bären)
1, 2, 3 - Zauber ist vorbei! ( beendet die Spielrunde)
Anleitung:
Die Kinder sitzen im Stuhlkreis, der Spielleiter fängt an den Text zusagen und bewegt sich, wie oben erklärt, dazu. Er kann am Ende selbst entscheiden wie lange die Kinder Bären sind. Der "Zauber" wird mit: "1, 2, 3 Zauber ist vorbei" beendet. In der nächsten Runde können die Kinder mit entscheiden, welches Tier herbei gezaubert wird. Die Spieldauer kann individuell auf die Gruppe abgestimmt werden.
Bildnachweis:
Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay, Public Domain-ähnlich