Igel-Stachelspiel

Erst wird ein kleiner Igel mit Hilfe der Vorlage gebastelt. Dann kann gespielt werden. Wer hat am Schluss die meisten Stacheln eingesammelt? Ein schönes Spiel im Herbst zum Thema Igel und zum Erlernen der ersten Zahlen. [mehr…]

Das Zubehör

brauner Tonkarton
oder Pappe und braune Farbe, Pinsel
schwarzer Stift
Schere und Klebstoff
Buchfolie oder Laminiergerät
Würfel mit Zahlen
Behälter für die Stacheln

Autor: janyne
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 5 - 10 Minuten
Preis: € 2
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Vorbereitung

Du druckst Dir die Vorlage aus und überträgst sie auf einen Karton. Danach klebst Du den Igel zusammen. Nun kannst Du den Igel noch anmalen und auch ein paar Stacheln (kleine Zacken) mit einem schwarzen Stift aufzeichnen. Ist die Farbe trocken, kannst Du den Igel mit Buchklebefolie bekleben, so hält er länger. Aus dem restlichen braunen Tonkarton schneidest Du kleine Zacken aus, dies werden die Stacheln des Igels. Je nachdem wie viele Kinder mitspielen, sollten es mindestens 20 Stacheln sein, eher ein bisschen mehr.

Das Spiel

Die losen Stacheln werden alle auf den Igel gelegt. Und dann dürfen die Kinder der Reihe nach würfeln. Die Würfelzahl bestimmt, wie viele Stacheln das einzelne Kind vom Igel nehmen darf. Das Spiel geht so lange, bis der Igel keine Stacheln mehr hat. Liegen am Schluss nur noch zwei Stacheln auf dem Igel und es wird eine 5 gewürfelt, dann darf das Kind die restlichen zwei Stacheln nehmen.
Gewonnen hat das Kind, das am Schluss am meisten Stacheln gesammelt hat.

Wie gefällt Dir "Igel-Stachelspiel"?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Märchenhaftes Zwergenhaus

Im Märchenwald gibt es viel zu entdecken. We wohnen die Zwerge im Fliegenpilz und was versteckt sich wohl im Brunnen?

Erdbeer- Kiwi Bowle

Mit Limetten, Erdbeeren, Kiwis, Orangensaft und Sekt

Marshmallow-Gespenster

Auf kleinen Spießen eignen sich die Marshmallow Gespenster zusätzlich als nette Deko für eine Geister- oder Halloweenparty.

Pirat mit Papagei

Der Pirat ist kommt gerade von seinem Schiff. Er hat einen langen Mantel an und eine Hakenhand

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*