Der Piratenüberfall auf BingoBongo

Das Zubehör

nicht nötig,
wenn vorhanden Kissen, Teppichfliesen

Autor: Sandra Reßler, 2003
Inhalt:

keines

Spielerzahl: ab zwei Kindern
Spieldauer: 15 Minuten
Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

Auf der Insel BingoBongo

Unbemerkt steigen die Piraten vom Schiff ins Wasser und schwimmen zu der Insel. (Beine hoch heben um über die Reling zu steigen und Schwimmbewegungen machen)
An Land angekommen robben sie sich am Boden entlang, damit sie keiner sieht. (Wie eine Robbe sich fort bewegen)
Ganz vorsichtig und leise robben sie sich voran. Bis ein großer Fluss sie stoppt. In dem Fluss sehen die Piraten viele Krokodile. Was nun?

Der Kapitän hat eine Idee und befiehlt: "„Los! Alle Mann folgen mir!" So schnell er konnte, sprang er den Krokodilen auf den Rücken und hüpfte so von einem Krokodil zum nächsten, bis er am anderen Ufer angekommen ist. (Der Kapitän hüpft als ob er von Stein zu Stein hüpft, evtl. können hier Teppichfliessen eingesetzt werden)

Bild: Hans Braxmeier/Pixabay

Die Piraten bewundern den Mut ihres Kapitäns. Die meisten Piraten haben ziemlich viel Angst (Kinder tun als ob sie Angst haben), aber es hilft nichts, sie müssen alle an das andere Ufer, sonst wird das mit dem Schatz nichts. Also machen sie es dem Kapitän nach und hüpfen alle nacheinander von Krokodilrücken zu Krokodilrücken. Hopp, hopp, hopp (Kinder hüpfen als ob sie von Stein zu Stein hüpfen)

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht, denn am andern Ufer wartet schon das nächste Problem. Ein riesiger Felsen versperrt den Piraten den Weg. Um das Hindernis zu überwinden, müssen sie hinaufklettern. Los geht's! (Kletterbewegungen)
Puh! Geschafft! Die Piraten freuen sich, dass sie alle Hürden so gut gemeistert haben (Die Kinder loben sich gegenseitig, z.B. auf die Schulter klopfen etc.)

Es dauert nicht lange, da kommen sie in einen dichten Dschungel. Überall laueren hier Gefahren. Giftschlangen hängen von den Bäumen und sie müssen immer wieder nach links und rechts ausweichen. (Mit dem Oberkörper Seitwärtsbewegungen machen). Der Dschungel wird immer dichter und die Pflanzen versperren den Piraten den Weg. Zum Glück haben sie ihre Macheten mit und können sich den Weg frei schlagen. (Mit ausholenden Bewegungen so tun als ob Pflanzen weggeschnitten werden)

Ankunft im Dorf

Endlich erreichen die Piraten das Dorf des Häuptling Kingokongo und starten Ihren Überfall. Die Piraten liefern sich einen furchtbaren Kampf mit den Dorfbewohnern. (Lautes Kampfgeschrei und Drohgebärden). Der Angriff war so überraschend, dass sich die mutigen Dorfbewohner nach kurzer Zeit ergeben müssen. Die Piraten nehmen alle Angreifer gefangen (Kinder stellen sich so auf, als ob sie Gefangene bewachen) und freuen sich über den Sieg. (Jubeln und gratulieren sich gegenseitig)

Bild: DEZALB/Pixabay

Zu früh gefreut! Plötzlich erklingen geheimnisvolle Trommelklänge aus dem Dschungel: "Bumbum, bumbumbumbum, bumbum". Die Piraten starren Richtung Urwald und versuchen etwas zu erkennen. (Hand vor die Augen halten und wie durch ein Fernrohr schauen)
Da, aus dem Dickicht tritt der Häuptlingssohn Dingodongo, der sich dort vorsorglich versteckt gehalten hat.  "Bumbum, bumbumbumbum, bumbum", erklingt es immer wieder. Der Klang der Trommel ist magisch. Die gefangenen Dorfbewohner stampfen mit und freuen sich. (Im Rhythmus stampfen)

Die Piraten aber können sich nicht bewegen. Der magische Klang der Trommel hat sie erstarren lassen. "Bumbum, bumbumbumbum, bumbum". Der Häuptlingssohn hält eine Zaubertrommel in seinen Händen. Sie bewirkt, dass sich die armen Piraten nicht mehr bewegen können. Mit diesem Zaubertrick befreit Dingodongo seine Leute und nimmt nun die Piraten gefangen. (Piraten kauern auf dem Boden zusammen)

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Apples, apples

Ein kurzes englisches Lied über Äpfel nach einer bekannten Melodie

Der kleine Vampirjunge

Mit Deinem Handabdruck kannst Du mit ein bisschen Malerei einen süßen Vampirjungen auf ein Blatt Papier zaubern.

Pinguin-Muffins

Aus Deinem Lieblingsrezept für Muffins werden ruckzuck kleine, leckere Pinguine

Pappteller-Gespenst

Von lustig bis gruselig, der freien Gestaltung sind hier keine Grenzen gesetzt und zum Schluß hängen die Geister von der mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*