Das Martins-Spiel

martinsspiel
Martinsspiel; Bild:swk/kindergaudi.de

Dieses Brettspiel, für Kindergaudi entworfen, thematisiert die Lebensgeschichte des Sankt Martin von Tours. Es eignet sich besonders für Vor- und Grundschüler. [mehr…]

Wenn Dir mein Spieletipp gefällt oder wenn Du Fragen oder eigene Erfahrungen hast, dann schreib' mir doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.

Die Spielanleitung

martinsspiel
Spielbrett, Bild: swk/kindergaudi.de

Vor dem Spielen musst Du den Download Das Martinsspiel herunterladen. Danach druckst Du das Spielbrett aus, schneidest es aus und klebst es zusammen. Die Ereigniskarten findest Du ebenfalls im Download zum Ausschneiden. Das Spielbrett und die Karten kannst Du auf einen Karton kleben und mit selbstklebender Buchfolie bekleben.

Für das Spiel benötigst Du einen Zahlenwürfel und für jeden Spieler eine Spielfigur. Die Spielfiguren kannst Du jedoch auch selbst basteln. Im Download beschreibe ich Dir wie.

4 Ereigniskarten, Bild: swk/kindergaudi.de

Die Figuren laufen vom Startfeld jeweils die gewürfelte Zahl auf dem Spielfeld entlang. Das Ziel ist die Kirche. Wer diese zuerst erreicht, ist der Gewinner. Aber es gibt einige Hindernisse und Ereignisse, die den Spielfiguren entweder das Weiterkommen schwer machen oder es erleichtern.

Entscheidend sind die Farben der Felder, die verschiedene Aktivitäten veranlassen. Wer auf ein lila Feld kommt, muss eine Ereigniskarte ziehen. Die Ereigniskarten nehmen Bezug auf das Leben des Hl. Martin. Zusätzlich gibt es noch eine Martinsregel, die sich mit dem Thema Teilen und Helfen beschäftigt.

---------
Spielidee, Zeichnungen und Entwurf: Silke Woitas-Krüder für Kindergaudi.de

Wie gefällt Dir unser Tipp?

Klicke auf einen Stern zur Bewertung

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher hat dieser Beitrag keine Bewertung

Schade, dass Dir dieser Beitrag nicht gefallen hat!

Hilf uns, besser zu werden.

Bitte sag' uns doch, was Dir nicht gefallen hat!

Hol Dir Spiele, mit denen Kinder mit Spaß etwas lernen!
Trag' Dich ein und bekomme regelmäßig unsere schönsten Spiele ganz einfach per Mail
Die Hex, die Hex, die Hex ist da

Ein Bewegungslied für kleine Hexen, bei dem sich die Kinder ausgiebig bewegen dürfen.

Das Erste ist ein wildes Tier

Auch wenn der Name etwas Anderes andeutet, es handelt sich hierbei um eine Pflanze

Vom Himmel hoch, oh Englein kommt!

Eia, eia, susani, susani, susani! Ein altes Kirchenlied, im Advent immer wieder gerne gesungen.

Mini-Segelboot

Kleine Boote, die auch schwimmen können, bastelst Du aus Walnussschalen, Knete und Tonpapier. Und schon kannst Du eine Seeschlacht nachspielen mehr...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*